Frankenthal Kegeln: Gerolsheimer feiern ersten Saisonsieg

Walldorf. Nach zwei Fehlversuchen konnten die DCU-Bundesliga-Kegler des TuS Gerolsheim in der noch jungen Saison endlich einmal tief durchatmen und jubeln. In der Astoria-Halle in Walldorf bezwang das Team um Mannschaftsführer Uwe Köhler den SKC Stolzer Kranz in einer spannenden Begegnung mit 5678:5547 Kegel.

Beim Spiel über sechs Bahnen hatte Timo Nickel (954), der erstmals in der Saison im Team war, einen super Einstand. Da es auch bei Christian Mattern (958) und André Maul (923) gut lief und auf Bahn zwei Nickel (275), Mattern (258) und Maul (259) mit 100 Kegel in Führung lagen, verschafften sich die Gerolsheimer gleich etwas Luft. Obwohl Maul den Faden verlor und die Walldorfer auswechselten, rettete das Trio 92 Kegel über die Zeit. „Damit war das Match aber noch nicht in trockenen Tüchern“, sagte TuS-Kapitän Köhler nach der Begegnung. Da nun beim Gastgeber mit Zeliko Rapo und Gerald Drescher die besten Spieler kamen, mussten die Gerolsheimer auf der Hut sein. Im Sechskampf – Rapo (951), Marcus Cap (881) und Drescher (972) gegen Jürgen Staab (943), Köhler (949) und Roland Walther (949) – legten Rapo (261) und Drescher (261) auf Bahn eins mächtig los. Dank Köhlers Ergebnis (254) blieben vom TuS-Vorsprung noch 60 Kegel übrig. Die Walldorfer kamen dann besser ins Spiel in die Vollen und bis auf 40 Kegel immer weiter heran. Dies kompensierten die Gäste durch ihre bessere Technik beim Abräumen, womit sie die Vorentscheidung herbeiführten. „Die Bahnen waren insgesamt nicht so ergiebig, wie man sie kennt, was die Ergebnisse auf beiden Seiten zeigen“, verdeutlichte Uwe Köhler. „Ausschlaggebend für unseren Sieg war die extrem kompakte Mannschaftsleistung – im Gegensatz zu den Gastgebern, die doch einige Schwächen zeigten.“ Die Einstellung aller TuS-Spieler sei diesmal erstklassig gewesen, freute sich Köhler. „Das war der Grundstein zum Erfolg. Wir konnten alles umsetzen, was wir uns nach der Niederlage gegen Plankstadt vorgenommen hatten.“ (edk)

x