Frankenthal In Unterzahl nichts zu holen

Frankenthal. In der Zweiten Pfalzliga unterlagen die Damen III der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal dem ASV Birkenheide mit 5:8. Das Team hat nun 8:8 Punkte auf dem Konto und ist auf den fünften Platz zurückgefallen.

Dass die Frankenthalerinnen in der Partie beim Aufsteiger Birkenheide mit leeren Händen aus der Halle gingen, lag auch daran, dass die erkrankte Sigrun Lechtken immer noch nicht spielen konnte und es keinen Ersatz gab. Damit traten die TTF mit nur drei Spielerinnen an und mussten vier Punkte kampflos abgeben. Nach der Dreisatzniederlage von Renate Kring/Karin Egersdörfer, dem kampflos abgegebenen zweiten Doppel und der anschließenden Einzelniederlage von Ulla Reichel lag Frankenthal schnell mit 0:3 zurück. Kring konnte mit einem knappen Viersatzerfolg zwar verkürzen, doch danach folgte wiederum ein kampflos abgegebenes Einzel. Egersdörfer beendete den ersten Einzeldurchgang mit einem Viersatzsieg. Im zweiten Durchgang gewannen Kring und Egersdörfer, doch durch Reichels Niederlage und eine kampflose Partie blieb es beim alten Rückstand. Danach war es erneut Kring, die alle ihre Einzel gewann, die Frankenthal auf 5:6 heranbrachte. Doch dabei blieb es. Denn Egersdörfer musste sich nach knappen Satzausgängen mit 14:16 im vierten Durchgang geschlagen geben. Der achte Punkt ging dann wieder kampflos an Birkenheide. Im Verbandspokal-Achtelfinale bekamen es die TTF-Herren I mit einem Rivalen aus der Ersten Pfalzliga, TTC Riedelberg, zu tun. Frankenthal spielte in bester Aufstellung und zog ins Viertelfinale ein. Michal Karczmarczyk begann mit einem klaren Dreisatzsieg. Die Gäste kamen durch Markus Heintz gegen Christos Dimitriou zu einem Fünfsatzerfolg. Das dritte Einzel gewann Markus Lerch. Das Doppel bestritten Karczmarczyk/Dimitriou. Mit nur einem Satzverlust gewannen sie und erhöhten auf 3:1. Karczmarczyk musste im vierten Satz einen 6:10-Rückstand aufholen, um den fehlenden Punkt zum 4:1 zu erzielen. (rhp)

x