Frankenthal Große Bühne für junge Musiker

91-84580048.jpg

Eine Plattform für Schülerbands von der Grundschule bis zur Oberstufe will das neue Festival „Soundcheck“ im Frankenthaler Kulturzentrum Gleis 4 sein. Sechs Gruppen, darunter eine Projektband mit Flüchtlingen und zwei Schulbands, treten bei der Premiere am Sonntag, 12. Juni, ab 16 Uhr auf.

„Zeigen, welches Potenzial es in Frankenthal gibt“, will Christian Schatka, Inhaber des Musikhaus am Strandbad und Initiator des Festivals. Damit meint er zum einen die Arbeit mit jungen Talenten an allgemeinbildenden und Musikschulen. Zum anderen sieht er das Gleis 4 mit seinem Konzept als Bühne für die ganze Stadt als prädestiniert für eine solch großangelegte Kooperation. Deshalb suchte er bei der Organisation des Schülerbandfestivals den Kontakt zu allen Akteuren im Bereich Bandunterricht. Neben drei von ihm geleiteten Gruppen treten die Mittel- und Oberstufenband des Karolinen-Gymnasiums (KGB) unter der Leitung von Peter Fuchs, One Pound More, die in der Music Academy ein Bandcoaching machen, und mit Punchcream eine Pop-Funk-Nachwuchsband aus der Region auf. Eingeladen habe er auch das Pfalzinstitut, das aus terminlichen Gründen diesmal nicht dabei ist, und die städtische Musikschule, die jedoch nicht reagiert habe. „Die Veranstaltung ist offen für alle Institutionen in Frankenthal“, betont Schatka. Wenn das Festival gut angenommen wird, soll es regelmäßig stattfinden. Die meisten der Nachwuchsbands präsentieren laut Schatka auch eigene Lieder. In der Integrierten Gesamtschule Robert Schuman, wo er die Band Hip Beatz als Projekt leitet, liege der Schwerpunkt in diesem Schulhalbjahr auf Songwriting. Entstanden ist dabei ein Stück, das am 12. Juni zu hören ist. Auch für die Dingsda-Band, deren Mitglieder erst sieben bis neun Jahre alt sind, hat eine der Schülerinnen ein Lied geschrieben. Das besondere bei beiden Bands: Die meisten der jungen Musiker hatten vor der ersten Bandprobe noch nie ein Instrument in der Hand. Jugendliche, die als Flüchtlinge in Frankenthal leben, haben sich in der Refugee-Projekt-Band zusammengetan. Zum Konzert kommenden Sonntag bringen sie eventuell noch einen Rapper aus dem Iran mit. Die Möglichkeit, vor Publikum aufzutreten, sei für Kinder und Jugendliche sehr wichtig, sagt Christian Schatka. Wie präsentieren wir uns, was ziehen wir an – all das, was mit dem Auftritt zusammenhängt spiele für die Jugendlichen eine Rolle. Über die selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Geleisteten entwickle sich die Persönlichkeit weiter. Termin Schülerbandfestival „Soundcheck“, 12. Juni, ab 16 Uhr (Einlass 15 Uhr), Kulturzentrum Gleis 4, Johann-Klein Straße 22, Frankenthal.

x