Frankenthal Grün-Weiss-Damen können für A-Klasse planen

Steigerte sich im zweiten Satz: Christine Kraft.
Steigerte sich im zweiten Satz: Christine Kraft.

«Frankenthal.» Die ersten Damen des TC Grün-Weiss Frankenthal müssen nach einer ernüchternden 2:19-Heimniederlage im Kellerduell gegen den bisher ebenfalls noch punktlosen TC SW Bad Dürkheim für die A-Klasse planen. Den einzigen Matchgewinn für die Gastgeber verbuchte Isabelle Nau.

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga ist es dem Verein nicht gelungen, eine pfalzligataugliche Mannschaft aufzubieten. Auch am Sonntag mussten die Grün-Weiss-Damen ersatzgeschwächt in das wichtige Kellerduell gehen. Spitzenspielerin Sigrun Schumacher konnte nur im Doppel spielen, auch Alisa Hoffmann fehlte. Erstmals in dieser Saison kam Natascha Weiß zum Einsatz. In der ersten Einzelrunde schlugen sich die Gastgeber noch wacker. Isabelle Nau gelang gegen Julia Jüllich der einzige Sieg. Nach verlorenem ersten Satz drehte die Frankenthalerin die Partie noch und gewann im Matchtiebreak. „Im zweiten Satz war ich besser drin. Mein Aufschlag kam, so konnte ich mehr Druck aufbauen. Im Matchtiebreak habe ich schnell mit 6:2 geführt. Den Vorsprung habe ich dann konzentriert und sicher nach Hause gebracht“, sagte die 25-jährige Studentin nach ihrem zweiten Einzelsieg in dieser Pfalzligasaison. Nah am Matchtiebreak war auch Christine Kraft. Nach dem 0:6 im ersten Satz stellte sie sich immer besser auf ihre Gegnerin Jessica Weil ein, verlor Durchgang zwei aber im Tiebreak. „Ich habe das Spiel insgesamt verlangsamt. Damit konnte sie nicht so viel anfangen“, sagte Kraft, die sich damit im zweiten Durchgang eine 6:5-Führung erkämpfte. Weil aber bewies in der entscheidenden Phase Nervenstärke. Die weiteren Niederlagen fielen deutlicher aus. Sandra Appold, die für Sigrun Schumacher im Spitzeneinzel auf Wiebke Asbahr traf, unterlag mit 1:6, 2:6. Auch Hasol Yu, Maike Maurer und Natascha Weiß mussten klare Zweisatzniederlagen hinnehmen. Der 2:10-Zwischenstand nach den Einzeln machte wenig Hoffnung für die nun anstehenden Doppel. Auch hier zeigte sich schnell, dass die Gäste stabiler aufgestellt waren. Das Team aus der Kurstadt gewann folgerichtig alle drei Doppel. Am meisten Widerstand leisteten noch Natascha Weiß und Isabelle Nau. Doch auch sie unterlagen gegen Verena Eichhorn und Kristin Rissland in zwei Sätzen. Auch der Einsatz von Sigrun Schumacher, die im Doppel mit der ebenfalls im Einzel nicht eingesetzten Rabea Dächert spielte, brachte nichts mehr. Das nächste Heimspiel für die Grün-Weiss-Damen steht am 10. Juni gegen den TC SW Landau an. So spielten sie TC Grün-Weiss Frankenthal – TC Schwarz-Weiss 1903 Bad Dürkheim 2:19 Einzel: Appold – Asbahr 1:6, 2:6; Kraft – Weil 0:6, 6:7; Yu – Schneeganß 1:6, 2:6; Maike Maurer – Eichhorn 0:6, 1:6; Weiß – Lützel 3:6, 1:6; Nau – Jüllich 2:6, 6:2, 10:4. Doppel: Schumacher/Dächert – Asbahr/Weil 3:6, 0:6; Yu/Maurer – Schneeganß/Jülich 2:6, 2:6; Weiß/Nau – Eichhorn/Rissland 4:6, 3:6.

x