Frankenthal Freude an den Klängen in Moll

91-74443002.jpg

Dem Trio The Minor Keys steht heute Abend ein Debüt bevor: Zum ersten Mal stehen die drei Musiker in dieser Formation auf der Bühne. Allerdings kennen sich Joe Charming, Frank Hafner und Markus Born schon seit der Schulzeit in Frankenthal. Nun wollen sie mit ihrer neuen Band den Liedern ihrer Jugend Leben einhauchen und die Freude an der Moll-Tonart zelebrieren.

„Wir spielen Musik, die man auch in unserem gesetzteren Alter noch gut hören kann“, sagt Sänger und Gitarrist Joe Charming verschmitzt. Der 53-Jährige mit dem freundlichen Künstlernamen macht genau wie seine beiden Bandkollegen schon lange Musik. Nun sei die Zeit reif gewesen für ein neues Projekt. In diesem dreht sich alles vorwiegend um die Moll-Tonart. Darauf verweist auch der Bandname, der die englische Bezeichnung für eben genau diese Klänge ist. „Mollakkorde haben automatisch einen etwas melancholischen, aber sehr schönen Klang“, erklärt der Frankenthaler, der aber klarstellt: „Wir sind dennoch eine Rockband.“ Daher haben die drei sich auch „Bombastballaden“, wie Charming sie nennt, aus den 1970er Jahren ausgesucht, die eben in dieser reduzierten Besetzung interpretiert werden. „Wir haben ja kein Schlagzeug dabei. Frank spielt Keyboard und Markus die E-Gitarre – aber dennoch versuchen wir, in unseren Arrangements die Intensität und Sensibilität der Lieder rüberzubringen“, erklärt der Sänger, der auch beim 1. Frankenthaler Männerchor aktiv ist. Neben Klassikern von Fleetwood Mac, Randy Newman oder Genesis haben es auch einige moderne Hits ins Repertoire des Trios geschafft. Zum Beispiel „Do I Wanna Know“ von Arctic Monkeys. „Wir gehen durch die ganze Zeit, auch wenn natürlich ein Schwerpunkt auf der Musik unserer Jugend liegt“, sagt der Sänger. Vervollständigt wird das Programm von eigenen Songs der Bandmitglieder, die „auf mich zugeschnitten sind, da ich sie ja singen muss“, meint Charming. Und natürlich seien auch einige Lieder in Dur dabei. „Wir spielen einfach unsere Lieblingslieder und hoffen, dass es den Besuchern gefällt“, sagt der Frankenthaler, dessen bevorzugte Tonart zum Singen a-Moll ist. Wegen der Jobs, „wir sind ja alles keine Profimusiker“, bleibe wenig Zeit für gemeinsame Proben. „Aber wir kennen uns ja schon sehr lange und ziemlich gut, sodass das kein Problem ist“, berichtet Charming, der schon sehr gespannt auf den ersten Auftritt ist. „Früher war ich nie nervös, aber dieses Mal bin ich doch auch schon im Vorfeld etwas aufgekratzt“, meint der 53-Jährige, der, wenn er nicht gerade Musik macht, Sozialarbeiter ist. Wie es nach dem The-Minor-Keys-Debüt weitergeht, steht noch in den Sternen. „Wir leben für den Augenblick und freuen uns sehr auf diesen Abend. Alles Weitere werden wir dann im Anschluss sehen“, sagt Charming, der sich mit seinen Bandkollegen über weitere Auftrittsmöglichkeiten freuen würde. (lai) Termin Konzert von The Minor Keys am heutigen Freitag um 20 Uhr im Braustübl in Frankenthal, Mörscher Straße 30. Als Vorgruppe spielen Willi Brausch und Steffen Kumpf. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

x