Frankenthal Frankenthal: „Mundorgel reloaded“ am Donnerstag auf dem Monte Scherbelino

Auch bei den Kulturtagen in diesem Jahr dabei: „Mundorgel reloaded“ in der Erkenbertruine. Foto: BOLTE
Auch bei den Kulturtagen in diesem Jahr dabei: »Mundorgel reloaded« in der Erkenbertruine.

Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört: Die sonst im Frankenthaler Kulturzentrum Gleis 4 beheimatete und extrem beliebte Reihe „Mundorgel reloaded“ zieht für einen Abend um. Am Donnerstag werden ab 20 Uhr auf dem Monte Scherbelino am Lagerfeuer bei dann hoffentlich trockenem Spätsommerwetter Lieder aus dem roten Büchlein geschmettert. Gesang, Gitarre, Lagerfeuer – der Gedanke, dieses bei vielen fest mit Jugendzeiten verknüpfte Erlebnis wieder hochleben zu lassen, hatten Beate Vogel, Ideengeberin von „Mundorgel reloaded“ und Chefin des Kulturzentrums Gleis 4, und Willi Brausch schon länger. „Wir haben dann bei der Stadt angefragt und Beigeordneter Bernd Knöppel hat gleich zugesagt“, berichtet der Männerchor-Vorsitzende, der bei „Mundorgel reloaded“ mit anderen Musikern die bunt gemischte Sängertruppe an der Klampfe begleitet.

Jeder räumt selbst auf



Wer Lust aufs Trällern unter freiem Himmel hat, muss seine Verpflegung und Picknickdecken am Donnerstag allerdings selbst auf den Gipfel des Monte tragen. „Und die Leute müssen zusehen, dass auch alles wieder mitgenommen wird, was mitgebracht worden ist“, sagt Brausch. Der für Ordnung und Umwelt zuständige Beigeordnete Knöppel hat, wie er berichtet, dafür gesorgt, dass die Feuerwehr ein Auge darauf hat, dass kein Glutrest auf dem Frankenthaler Hausberg für Ärger sorgen kann. Bei schlechtem Wetter muss die Sonderausgabe natürlich ausfallen. Sollten die äußeren Bedingungen passen, rechnen Vogel und Brausch mit großer Resonanz. „So 100 bis 150 Leute kommen bestimmt“, sind beide überzeugt.

x