Frankenthal Entspannter TuS beim ESV

Da geht’s lang: Dirmsteins Coach Oliver Müller gibt Daniel Staiber die Richtung vor.
Da geht’s lang: Dirmsteins Coach Oliver Müller gibt Daniel Staiber die Richtung vor.

«Frankenthal.» A-Klasse-Spitzenreiter VfR Frankenthal steht beim Tabellenvorletzten TuS Sausenheim vor einem vermeintlich leichten Gang. Das können die DJK Eppstein, die beim Zweiten TSG Eisenberg gastiert, der TuS Dirmstein, der zum Dritten ESV Ludwigshafen muss, und der Vorletzte CSV Frankenthal, der bei der SG Bockenheim/Ebertsheim antritt, nicht behaupten.

SG Bockenheim/Ebertsheim – CSV Frankenthal (heute, 19.30 Uhr)

Drei Punkte hat der CSV aus den ersten sechs Spielen geholt, nur neun Tore geschossen. „Wir haben so viele Verletzte, ich muss schauen, dass ich elf Spieler auf den Platz bekomme“, klagt CSV-Trainer Martin Wohlschlegel. Drei Akteure haben sich gegen den ESV Ludwigshafen verletzt. Janik Uhr wird mit einer Bänderverletzung länger ausfallen. „Wir wollten die Partie verlegen, die SG hat aber nicht zugestimmt“, sagt Wohlschlegel. RHEINPFALZ-Tipp: 2:0 ASV Edigheim – SC Bobenheim Roxheim (Samstag, 16 Uhr) Der SC hat am Sonntag gegen Alemannia Maudach zu Hause nur 1:1 gespielt und muss nun aufpassen, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. „Wenn wir oben dran bleiben wollen, ist gegen Edigheim ein Sieg Pflicht“, sagt Spielleiter Oliver Etzel. Alles sei noch im Lot. „Wir stehen auf dem sechsten Platz, haben alles noch in eigener Hand.“ Etzel ist überzeugt, dass der SC den Aufsteiger knacken kann. Er hofft, dass der ASV auf eigenem Platz nicht zu defensiv steht. RHEINPFALZ-Tipp: 0:1 TSG Eisenberg – DJK Eppstein (Sonntag, 15 Uhr) Kein Sieg am vergangenen Wochenende gegen Kellerkind Sausenheim – klar, dass DJK-Coach Halil Kaya da enttäuscht ist. Es sei ärgerlich, weil Eppstein seine Chancen nicht genutzt habe. Andererseits habe Sausenheim einen Elfmeter verschossen. Kaya hofft, dass in Eisenberg der Knoten platzt. „Dass wir Fußball spielen können, wissen wir.“ Wenn sich sein Team auf das Match fokussiere, könne die DJK in Eisenberg etwas mitnehmen. „Das ist keine einfache Situation“, räumt Kaya ein, der mit einem intensiven, von Zweikämpfen geprägten Spiel ausgeht. RHEINPFALZ-Tipp: 3:0 ESV Ludwigshafen – TuS Dirmstein (Sonntag, 15 Uhr) Beide Teams haben jeweils acht Tore kassiert. Doch sind die Mannschaften auch gleichwertig? In der Offensive ist der ESV mit 26 Treffern gegenüber dem TuS (18) im Plus. „Am Sonntag werden wir gefordert. Das ist ein richtig guter Gegner. Es wird sich zeigen, wie gut unsere Defensive wirklich ist“, sagt TuS-Trainer Oliver Müller. Er schätzt den ESV und den VfR Frankenthal als die beiden Topteams der Liga ein. Aber nach dem 6:0-Erfolg gegen Obersülzen könne Dirmstein entspannt nach Ludwigshafen fahren. RHEINPFALZ-Tipp: 2:1 TuS Sausenheim – VfR Frankenthal (Sonntag, 15 Uhr) Vom Papier her eine klare Sache, empfängt doch der Vorletzte den Ersten. Aufsteiger Sausenheim hat allerdings die beiden jüngsten Spiele nicht verloren. VfR-Trainer Filippo Graziano hofft auf eine Partie ohne Gegentreffer, so wie gegen den ASV Edigheim. Allerdings muss der VfR ab sofort auf Benedikt Zisterer verzichten, der in Erlangen ein Studium beginnt. „Schade, er ist ein wichtiger Spieler für uns“, bedauert Graziano. RHEINPFALZ-Tipp: 0:3

x