Frankenthal Eckbachtal schafft Qualifikation

Dirmstein/Lambsheim. Während sich die männliche Handball-A-Jugend des TV Lambsheim mit zwei Niederlagen aus der Qualifikationsrunde für die Pfalzliga verabschiedet hat und in Zukunft in der Kreisliga aufläuft, hat die HSG Eckbachtal mit A- und C-Jugend die Pfalzliga-Qualifikation geschafft.

Interimstrainer Hans-Jürgen Schuler sah die HSG Eckbachtal auf einem guten Weg. Nach dem ersten Spieltag lag man mit 2:2 Punkten und Platz zwei im Soll. Musste man sich dem TV Kirrweiler (1., 8:0) mit 17:21 geschlagen geben, so kamen die Eckbachtaler gegen die HSG Lingenfeld/Schwegenheim (4., 2:6) zu einem recht deutlichen 27:15-Erfolg. Am Sonntag sollte der Sack dann zugemacht werden. Gegen die JSG Wörth/Hagenbach gelang mit 23:18 ein Auftakt nach Maß in den zweiten Tag. Das letzte Duell gegen die HR Göllheim/Eisenberg hatte keine Auswirkungen mehr für den Eckbachtaler Nachwuchs. Das Team war bereits vor dem Anpfiff für die Pfalzliga qualifiziert. Dennoch gab es sich keine Blöße und konnte auch dieses Spiel mit 19:10 für sich entscheiden. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wer die HSG-A-Jugend als Trainer künftig betreut. Der TV Lambsheim (3., 2:4 Punkte) konnte sich lediglich gegen das Schlusslicht TuS Neuhofen (4., 0:6) mit 13:10 durchsetzen. Gegen Turnierprimus TV Dahn (1., 6:0) hatte man mit 7:16 ebenso das Nachsehen wie gegen den gastgebenden TV Edigheim (2., 4:2). Hierdurch verabschiedeten sich die Lambsheimer aus der Qualifikationsrunde und gehen in der kommenden Saison gemeinsam mit dem TuS Neuhofen in der Kreisliga auf Punktejagd. Edigheim erhält noch die Chance, sich in der nächsten Runde für die Pfalzliga zu qualifizieren. Scheitert der TVE dort, kommt es in der Kreisliga zu einem Wiedersehen. Die HSG Eckbachtal erreichte in der ersten Qualifikationsrunde Platz drei (4:2 Punkte) und ist somit für die Pfalzliga qualifiziert. In Spiel eins gegen die HSG Lingenfeld/Schwegenheim (1., 6:0) unterlagen die HSG-Jungen mit 9:21, danach folgte gegen den TV Offenbach (4., 0:6) der wichtige 17:10-Erfolg. Zum Abschluss dann das Derby gegen die SG Asselheim/Kindenheim (2., 4:2). Hier konnte Eckbachtal befreit aufspielen, da die Pfalzliga-Qualifikation bereits gesichert war. Die abschließende 17:24-Niederlage schmerzte kaum, zumal man die Gelegenheit nutzte und einiges ausprobierte. Bei der HSG Eckbachtal ist man sich bewusst, dass die Pfalzliga keinesfalls ein Selbstläufer wird. Viel Schweiß und Einsatz werden nun vom Trainergespann gefordert, um die Mannschaft auf den Punkt fit zu bekommen, damit man dann in der Pfalzliga gut mithalten kann. (mzn)

x