Frankenthal Derby auf der Kellertreppe

«Frankenthal.»Das Derby in der Handball-Pfalzliga der Damen findet diesmal im Tabellenkeller statt. Der Vorletzte SC Bobenheim-Roxheim muss am Sonntag (11.30 Uhr, Sporthalle der Andreas-Albert-Schule, Frankenthal) bei der nur einen Platz besser stehenden SG Lambsheim/Frankenthal ran.

Beide Teams brauchen also dringend Punkte, um sich etwas Luft im Kampf um den Klassenverbleib zu verschaffen. Denn sowohl der SC als auch die SG sind bisher hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben. SC-Coach Heiko Breth klagt über die lange Verletztenliste. Sein Gegenüber Norbert Landau hat viele Studentinnen im Team. Nicht jede kann jedes Wochenende zur Mannschaft stoßen. Zudem fehlen sie unter der Woche beim Training. Bei beiden Trainern ist also Improvisationstalent gefragt. Ein kleiner Vorteil für die SG Lambsheim/Frankenthal: Sie hat schon zwei Siege verbucht, einen mehr als der SC Bobenheim-Roxheim, der aktuell auf einem der beiden Abstiegsplätze steht. Doch der SC hat vor zwei Wochen den ersten Erfolg in dieser Runde eingefahren. Am vergangenen Wochenende gab es dann eine einkalkulierte Schlappe gegen Meisterschaftsfavorit TSV Kandel. Das sollte am Selbstvertrauen der SC-Spielerinnen nicht gekratzt haben. Nach gut einem Drittel der Runde ist vor allem in der unteren Tabellenhälfte noch alles sehr eng zusammen. Zwei Siege in Folge, und es sähe schon wieder freundlicher aus für den SC. Und das ist nicht unmöglich, denn am Spieltag darauf muss die Breth-Sieben bei Schlusslicht HSG Dudenhofen/Schifferstadt ran. Die SG trifft auf die HSG Mutterstadt/Ruchheim, ein gefestigtes Mittelfeldteam.

x