Beindersheim Dachstuhl brennt, 100.000 Euro Schaden

Unterm Dach dieses Hauses ist das Feuer ausgebrochen.
Unterm Dach dieses Hauses ist das Feuer ausgebrochen.

Aus noch ungeklärter Ursache ist in der Nacht auf Sonntag in der Danziger Straße in Beindersheim der Dachstuhl eines noch unbewohnten Neubaus in Brand geraten. Die Polizei ermittelt und schätzt den Schaden auf 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Gegen 2 Uhr sei der Alarm für die gesamte Feuerwehr der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim eingegangen, berichtet Wehrleiter Thiemo Seibert. Das bedeutete in dem Fall: 54 Einsatzkräfte rückten aus, darunter 22 Atemschutzgeräteträger.

Dachisolierung wird zum Problem

Weil das Dach so gut isoliert gewesen sei, habe sich das Feuer bis zu seiner Entdeckung stark ausbreiten können, berichtet Seibert und spricht von vielen Glutnestern. Nach Eintreffen der Wehr sei der Brand aber relativ schnell begrenzt worden. Gegen 10 Uhr am Sonntag war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, allerdings half sie mit ihrer Drehleiter dem mit 15 Kräften anwesenden Technischen Hilfswerk beim Sichern des Gebäudes. Seibert bedankt sich bei der Bevölkerung für „das vorbildliche Verhalten, die Umsicht und die Unterstützung mit Getränken an der Einsatzstelle“. Die Kriminalpolizei wird jetzt ermitteln, wie es in dem unbewohnten Haus zu dem Brand kommen konnte.

x