Frankenthal Congress-Forum und Werke im Blick

Ein lebendiges Vereinsleben hat für Alexander Riede einen besonders hohen Stellenwert. „Gerade die dörfliche Gemeinschaft lebt davon, dass sich möglichst jeder einbringt“, betont der Studernheimer, der seit 2004 für die CDU-Fraktion dem Stadtrat angehört und dabei stets die Belange des Vorortes im Auge hat.

Nach dem Besuch der Schiller-Realschule hat der 35-Jährige bei den Stadtwerken Frankenthal zunächst Industriekaufmann im Rechnungswesen gelernt und dann eine Fortbildung zum Bilanzbuchhalter absolviert. Anschließend studierte Riede an der Hochschule für Wirtschaft in Ludwigshafen Betriebswirtschaftslehre und machte als Werksstudent und bei einem Pflichtpraktikum bereits Bekanntschaft mit seinem jetzigen Arbeitgeber, der Firma SCA (früher Zellstoffwerke Waldhof) in Mannheim. Dort ist er heute als Vertriebs- und Marketingcontroller beschäftigt. Das Interesse für Politik wurde bei Riede nach der Bundeswehrzeit durch einen Arbeitskollegen geweckt, der in der Jungen Union aktiv war. Er wurde Schatzmeister und war in der Folge sieben Jahre Vorsitzender der Jugendorganisation. Im Jahre 2000 trat er in die CDU ein. Er fungierte als Beisitzer im Kreisverband und führt aktuell den CDU-Ortsverband Studernheim. In seiner kommunalpolitischen Arbeit kümmert er sich um die wirtschaftlichen Belange der städtischen Unternehmen und gehört dem Aufsichtsrat von Stadtwerken und Congress-Forum an. Außerdem sitzt er im Prüfungsausschuss. In seiner Freizeit widmet sich Alexander Riede mit Leidenschaft seinen Oldtimern, darunter ein Ford Taunus, Baujahr 1972, und ein Honda-Motorrad. Außerdem ist er stellvertretender Abteilungsleiter bei der Schützenabteilung des SV Studernheim. (loi)

x