Frankenthal/Grünstadt/Worms Commerzbank: Baukredite befeuern Wachstum

Wertpapier-Sparpläne sind laut Geldinstitut bei den Commerzbank-Kunden in der Region zunehmend gefragt.
Wertpapier-Sparpläne sind laut Geldinstitut bei den Commerzbank-Kunden in der Region zunehmend gefragt.

Rund 20.000 Privatkunden betreut die Commerzbank im Marktbereich Frankenthal, zu dem auch die Filialen in Grünstadt und Worms zählen. Für starkes Wachstum hat im vergangenen Geschäftsjahr nach Angaben des Unternehmens die hohe Nachfrage nach Wertpapieren und Baufinanzierungen gesorgt.

Das Depotvolumen stieg laut einer Pressemeldung 2021 um neun Prozent auf 121 Millionen Euro. Besonders beliebt sind demnach Wertpapier-Sparpläne: Ihre Zahl wuchs um 24 Prozent. Mit jedem vierten neu abgeschlossenen Wertpapier-Sparplan werde in nachhaltige Produkte investiert. „Unsere Kunden trauen sich zunehmend an das Thema Geldanlage heran“, wird Alexander Seiler, Marktbereichsleiter in Frankenthal, in der Mitteilung zitiert. Dies sei angesichts der hohen Inflation auch notwendig. „Wer sein Geld unverzinst auf dem Girokonto liegenlässt, verliert noch mehr Vermögen als in den vergangenen Jahren“, betont Seiler.

Auch die Nachfrage nach Immobilien sei weiter hoch. 2021 seien im hiesigen Marktbereich neue Baufinanzierungen in Höhe von 2,9 Millionen Euro abgeschlossen worden. Das Gesamtvolumen an Baukrediten beziffert die Commerzbank im Marktbereich Frankenthal mit 79 Millionen Euro. Inzwischen sei bereits mehr als jeder vierte Neuabschluss eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewähre.

Finanzanalyse per App

„Ihre alltäglichen Bankgeschäfte erledigen unsere Kunden immer häufiger digital“, so Seiler. Um elf Prozent sei die Zahl der Banking-App-Nutzer 2021 im Bereich Frankenthal gestiegen. „Wir fügen stetig neue Funktionen hinzu“, sagt Seiler. So helfe die Finanzanalyse dabei, das Ausgabeverhalten besser zu überblicken. Mit einem Kohlendioxid-Rechner könnten die App-Nutzer berechnen, wie hoch ihr persönlicher CO2-Ausstoß ist.

Auf dem Weg zur digitalen Beratungsbank mache das Geldinstitut Fortschritte: Die ersten drei Beratungscenter für rund 850.000 Kunden seien gestartet und böten eine telefonische Beratung. Neun weitere Standorte will die Commerzbank aufbauen, darunter ist Mannheim.

x