Frankenthal Christian Baldauf soll Malu Dreyer herausfordern

Seit dem Wechsel Julia Klöckners nach Berlin wieder Fraktionschef der CDU im Mainzer Landtag: Christian Baldauf. Foto: dpa
Seit dem Wechsel Julia Klöckners nach Berlin wieder Fraktionschef der CDU im Mainzer Landtag: Christian Baldauf.

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, der Frankenthaler Christian Baldauf, könnte der nächste Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen Christdemokraten werden. Landeschefin Julia Klöckner, die bei zwei Landtagswahlen dem früheren SPD-Regierungschef Kurt Beck und der aktuellen Amtsinhaberin Malu Dreyer unterlegen war, hat den 51 Jahre alten Rechtsanwalt am Montagabend bei einer Sitzung des Landesvorstands in Mainz als Herausfordererer für 2021 vorgeschlagen. Bei einem Delegiertenparteitag im kommenden Jahr könnte dann Baldaufs offizielle Kür folgen. Sein kommunalpolitisches Engagement will er nach eigenen Angaben nicht einschränken. Er habe vor, seine Aufgaben in der Fraktion und beispielsweise auch im Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein-Haardt weiterführen, sagte der Jurist am Montag auf RHEINPFALZ-Anfrage. Baldauf hatte bei den Stadtratswahlen Ende Mai mit 12601 die höchste Anzahl an Personenstimmen aller Kandidaten gesammelt.

x