Frankenthal Blechbläser gesucht

91-81511801.jpg

Ambitionierten Hobbymusikern aus Frankenthal und Umgebung, die sich für Jazzmusik begeistern, will die Interessengemeinschaft (IG) Jazz Frankenthal eine neue Plattform bieten: mit Big Bands für Jugendliche und Erwachsene. Leiten werden die Bands Christian Schatka, Vorsitzender der IG Jazz, und Benjamin Gerny, der an der Frankenthaler Music-Academy Trompete und Posaune unterrichtet.

Eine klassische Besetzung, aber nicht 08/15 – so stellt sich Christian Schatka die neue Big Band für Erwachsene vor. Hier ist die IG Jazz mit den Vorbereitungen schon sehr weit. „Die Band ist fast startklar, wir suchen vor allem noch Blechbläser, also Trompeten und Posaunen“, berichtet Musikpädagoge Schatka, der unter anderem Saxofon und Klarinette unterrichtet. Mitmachen könne jeder, der etwa zwei bis vier Jahre Erfahrung an seinem Instrument mitbringe; Band- oder Big-Band-Erfahrung sei kein Muss, der Wille, sich „reinzubeißen“ aber schon. Gerne gesehen seien auch Musiker, die bisher Klassik gespielt haben und sich neu orientieren wollen. Gelegenheit zum ersten Kennenlernen haben Interessierte am Sonntag, 3. April, in Schatkas Musikhaus am Strandbad. An diesem Tag wollen Schatka und Gerny auch Vorschläge für das Programm der neuen Band machen – dass die künftigen Bandmitglieder darüber diskutieren und eigene Ideen einbringen, sei ausdrücklich erwünscht. Geplant sind laut Schatka vor allem zeitgenössische Stücke, aber auch „modern verpackter“ Swing aus den 1930er- und 1940er-Jahren. „Was genau wir spielen, hängt natürlich auch vom Niveau der Gruppe ab.“ Mit den Proben soll es Ende April losgehen; geplant ist, zweimal monatlich für etwa zwei Stunden zu spielen. Als Probenraum dient das Frankenthaler Kulturzentrum Gleis 4. „Das ist was ganz Besonderes“, findet Schatka, „denn die Atmosphäre des Raums, in dem man spielt, wirkt in die Musik hinein.“ Im Gleis 4 soll im Herbst auch der erste Auftritt der Big Band stattfinden. Der Mitgliedsbeitrag – um die Kosten für die musikalische Leitung und den Probenraum zu decken – soll laut Schatka bei rund 25 Euro monatlich liegen. Für die Mitglieder der Nachwuchsband – das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren – würde der Musikpädagoge die Gebühr gerne etwas niedriger ansetzen. Vorausgesetzt, es findet sich ein Sponsor. „Momentan suchen wir noch nach einer Stiftung oder einem Unternehmen aus Frankenthal oder der Region, das uns unterstützt.“ Ein Starttermin für die Proben steht deshalb noch nicht fest. Auch bei den Jugendlichen gilt: Zwei bis vier Jahre Instrumentalunterricht sind von Vorteil, Banderfahrung ist kein Muss, und Vorschläge zum Programm sind gerne gesehen. „Wenn die Jugendlichen Titel nennen, die sie gerne spielen möchten, dann schauen wir, ob es umsetzbar ist.“ Im Gegensatz zu den Erwachsenen soll die Jugend-Band allerdings in Richtung Brassband gehen, mit Tubaspielern und ein bis zwei Sängern und Rock- und Popstücken im Repertoire, die auf die Besetzung der Band zugeschnitten sind. Termin & Kontakt Erstes Treffen der Erwachsenen-Big-Band am Sonntag, 3. April, 10.30 Uhr, im Musikhaus am Strandbad, Schwabenstraße 26, Frankenthal. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06233 3079913 oder 0177 2938176. Weitere Infos zum Verein und Christian Schatka unter www.igjazz-ft.de und www.musikhaus-am-strandbad.de.

x