Frankenthal Bierbank dient als Siegerpodest

Gerolsheim. Das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung war bestens, auf die Erstplatzierten warteten neben Medaillen kleine Sachpreise: Dennoch traten am Sonntag nur 50 Sportler aus vier Vereinen beim Leichtathletiksportfest des TuS Gerolsheim an.

Diesmal war der Zuspruch laut Birte Lux vom TuS Gerolsheim nicht ganz so hoch wie in den vergangenen Jahren. Vereine, die sonst immer vertreten waren, wie Dirmstein oder Heuchelheim, gingen am Sonntag nicht an den Start. „Insgesamt geht gerade bei den älteren Kindern das Interesse an der Leichtathletik zurück, und die, die bei der Stange bleiben, sind dann eher auf den größeren Wettkämpfen zu sehen“, so die Einschätzung der Gerolsheimer Leichtathletiktrainerin. So war bei den Jungen Domenic Steuer (TSG Maxdorf) mit 13 Jahren der älteste und in seiner Altersklasse der einzige Teilnehmer. Da der Jahrgang M 12 gar nicht vertreten war, trug er mit 1050 Punkten naturgemäß auch den Tagessieg davon. Bei den Mädchen gelang dies mit 1229 Punkten aus dem Jahrgang 1998 Alena Steuer (TSG Maxdorf). Dafür kämpfte aber auch schon die „Zwergenklasse“ um Medaillenränge. Vier Mädchen aus den Jahrgängen 2009 und 2010 sowie fünf Jungen gaben hier im Dreikampf ihr Bestes. Während die Organisatoren die Siegerehrung vorbereiteten, nutzten einige Teilnehmer noch die Gelegenheit zum 1000- und 800-Meter-Lauf fürs Sportabzeichen. Fritz Vogel (TuS Gerolsheim) mit 3,09 Minuten und Fabienne Thiel (LAC Frankenthal) mit 3,22 Minuten erreichten jeweils als Erste das Ziel. Mit den Worten „So sehen Sieger aus“, nahm Leichtathletikwart Uwe Ballerstedt die Siegerehrung vor. Neben Urkunden und Medaillen bekamen die Erstplatzierten im Dreikampf jeweils Sachpreise überreicht. Besonders stolz bestiegen hierbei die Jüngsten die als Podest umfunktionierte Bierbank. Sehr zufrieden mit seinem Abschneiden am Sonntag war der LAC Frankenthal. Zehn Sportler schickte der Verein in Gerolsheim an den Start. Beachtlich: Alle schafften es auf einen Medaillenrang. (evg/ax)

x