Frankenthal Bekannte Namen mit neuen Aufgaben

Hat ab dem Sommer als Spielertrainer beim SC den Hut auf: Benjamin Montino.
Hat ab dem Sommer als Spielertrainer beim SC den Hut auf: Benjamin Montino.

«Bobenheim-Roxheim.» Zum Start der Spiele nach der Winterpause hat Fußball-A-Klassist SC Bobenheim-Roxheim die Weichen für die Zukunft gestellt. Im Sommer werden entscheidende Posten neu besetzt – mit teils bekannten Gesichtern.

Nach vier Jahren verabschiedet sich Trainer Stephan Szymczak von der Seitenlinie. „Wir haben in dieser Zeit fast unverändert mit der gleichen Mannschaft gespielt. Da ist es gut, wenn die Jungs mal was anderes hören und sehen“, sagt Szymczak. Seinen Posten übernimmt Benjamin Montino (27), aktuell Spieler der ersten Mannschaft. Er wird als Spielertrainer fungieren und „hat den Hut auf“, wie Spielleiter Oliver Etzel sagt. Von der Seitenlinie aus wird Montino durch Mirko Kremer unterstützt. Montino und Kremer haben bei Nibelungen Worms schon zusammen gespielt, wie Etzel weiter berichtet. Kremer kommt jetzt aus Flonheim an den Binnendamm. „Wir haben eine gute Wahl getroffen“, sagt Stephan Szymczak über seinen Nachfolger. Montino sei ein kommunikativer Typ, der vieles hinterfrage. „Ich bin sicher, dass er den Ehrgeiz, den er als Spieler hat, auch als Trainer an den Tag legt“, sagt der Coach. Stephan Szymczak, der eine Rückkehr auf einen Trainerposten für die Zukunft nicht ausschließt, wird dem Verein aber erhalten bleiben. Er wechselt nur hinter die Bande und übernimmt den Posten des Sportlichen Leiters von Oliver Etzel. „Es tut mir leid. Ich hätte gerne weitergemacht“, sagt Oliver Etzel mit Bedauern. Aus privaten und zeitlichen Gründen gehe das leider nicht mehr. Etzel und Szymczak ziehen eine positive Bilanz. „Als wir vor vier Jahren übernommen haben, stand die Mannschaft vor dem Abstieg in die C-Klasse und es waren kaum Zuschauer da. Mittlerweile spielen wir im oberen Drittel der A-Klasse, und im Schnitt kommen 100 Leute“, sagt Oliver Etzel. Er ist überzeugt: „Wir hinterlassen eine intakte Abteilung.“ Aus Szymczaks Sicht ist wichtig, dass das Team wieder „ein Bobenheimer Gesicht“ habe. „Der Verein ist funktions- und überlebensfähig.“ Auch Jürgen Seif, Abteilungsleiter Fußball beim SC Bobenheim-Roxheim, hört im Sommer auf – aus beruflichen Gründen, wie Oliver Etzel erläutert. Jürgen Wanger soll Seifs Job übernehmen und sich in Zusammenarbeit mit Szymczak um den sportlichen Bereich kümmern. Die genaue Aufgabenverteilung müsse man noch vornehmen, sagt Stephan Szymczak. Dem Verein erhalten bleiben laut Oliver Etzel Torwart-Trainer Helmut Amann sowie Marius Heydasch, Coach der zweiten Mannschaft des SC Bobenheim-Roxheim (B-Klasse).

x