Frankenthal Basketball: Maxdorf/Frankenthal baut Führung aus

Landau. Im Topspiel der Basketball-Bezirksliga hat die SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal mit einem 76:68-Erfolg beim BBV Landau ihre Tabellenführung weiter ausbauen können. Es war der achte Sieg im achten Spiel.

Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht die Dominanz von Maxdorf/Frankenthal: In den verbleibenden sechs Rückrundenspielen im neuen Jahr könnte die SG sogar dreimal verlieren und wäre immer noch Tabellenführer. Aber das Team hat andere Ziele: Es möchte ohne Niederlage in die Landesliga aufsteigen. Beim Verfolger Landau dominierte die SG das Geschehen von Anfang an. Da die Gastgeber allerdings häufig von außen trafen, betrug der Vorsprung nach dem ersten Viertel nur vier Punkte. Im zweiten Viertel verteidigte Maxdorf aggressiver und konnte dadurch den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf neun Punkte ausbauen. Da beide Teams offensiv einen guten Tag erwischten, sahen die Zuschauer ein attraktives Bezirksligaspiel, in dem sich die SG jedoch nicht vorzeitig absetzen konnte. Auch nach dem dritten Viertel betrug der Vorsprung noch neun Punkte. Landau wollte den Sieg unbedingt, um den Rückstand auf Maxdorf/Frankenthal zu verkürzen. Allerdings blieben die Gäste ruhig, als das Spiel hektischer wurde, und brachten den Vorsprung verdient und sicher über die Zeit. Aus der starken Teamleistung, bei der alle elf eingesetzten Spieler punkteten, ragten vor allem Topscorer Christopher Liese mit 17 Punkten sowie Christian Henss mit 13 und Julian Kanne mit zwölf Punkten hervor. Am Sonntag spielt der Bezirksliga-Tabellenführer seine letzte Begegnung in diesem Jahr. Um 18 Uhr geht es im Rheinland-Pfalz-Pokal in der Maxdorfer Waldsporthalle gegen den zwei Ligen höher spielenden TV Bad Bergzabern (Oberliga). Hier ist die SG zum ersten Mal Außenseiter in dieser Saison, rechnet sich aber dennoch eine kleine Chance aus. (rhp)

x