Frankenthal Basketball: Erster Saisonsieg für Maxdorf/Frankenthal

«LANDAU.» Die SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal hat in der Basketball-Bezirksliga nach zuvor drei Niederlagen den ersten Saisonsieg gefeiert. Beim BBV Landau gab es einen 60:55 (33:29)-Erfolg. Die Spielgemeinschaft hat somit den letzten Tabellenplatz verlassen.

Die Erleichterung bei der SG war groß nach dem ersten Sieg. „Wir waren sehr angespannt, das hat man uns in den ersten Spielminuten auch angemerkt“, sagte Spielertrainer Haluk Yumurtaci. Maxdorf/Frankenthal trifft in den kommenden vier Wochen jeweils auf Teams, die auch im Tabellenkeller stehen – und könnte sich somit etwas Luft verschaffen. Einen großen Anteil am Sieg in Landau hatte Serge Alain Niameogo. In seiner ersten Partie für die SG war er mit 18 Zählern gleich zweitbester Werfer hinter Yumurtaci (19). „Er ist ein großer Spieler, der uns auch mit seiner Präsenz unter dem Korb weiterhilft, viele Rebounds holt“, sagte Yumurtaci. Niameogo hatte zuvor nur einmal mit dem Team trainiert. „Da ist noch Verbesserungsbedarf im Zusammenspiel. Aber es hat schon gut geklappt“, meinte Yumurtaci. Verbesserungsbedarf herrschte bei der SG auch nach dem ersten Viertel (12:18) – alle SG-Zähler machte Yumurtaci. „Danach haben wir uns in die Partie reingekämpft. Auch spielerisch ist es besser geworden“, lobte der Coach. Den zweiten Abschnitt dominierte die SG klar (21:11) und gab den Vorsprung nicht mehr her. So spielten Sie SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal: Yumurtaci (19 Punkte), Niameogo (18), Jäger (6), Holzwarth (6), Kamga Nguifo (4), Nap (4), Beser (3), Yenal.

x