Frankenthal Auszeit:

91-97157084.jpg

Frage an die Statistik-Experten: Wer ist der erfolgreichste Damentrainer bei der TG Frankenthal? Nun, wir wissen es leider nicht. Ein Kandidat ist Timo Schmietenknop. Denn der Kapitän der ersten Herren vertrat am Wochenende den etatmäßigen Coach Nico Hahl, der beruflich verhindert war. Und nach dem 2:1-Erfolg gegen die HG Nürnberg hat Schmietenknop eine makellose Bilanz – ein Spiel, ein Sieg. Auch wenn es erst mal ungewohnt war, von wegen anderer Taktik als bei den Herren, adaptierte er doch fix die unterschiedlichen Gebräuche. Und das mit dem Anfeuerungsruf nach der Auszeit hat auch gut geklappt. Ist Schmietenknop also der Damentrainer der Zukunft bei der TG? Davon wollte er zunächst nichts wissen. „Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist.“ Aber eine ordentliche Visitenkarte hat er abgegeben. Und man soll ja nie nie sagen ... Kennen Sie einen Sportler, der nicht abergläubisch ist? Wir auch nicht. Und so gibt’s auch beim Fußball-A-Klassisten SC Bobenheim-Roxheim diese kleinen Rituale, ohne die ein Spiel gar nicht angepfiffen werden muss. Da wären einmal die Glücksschuhe von Trainer Stephan Szymczak, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen. Die Treter sind übrigens seit der Winterpause im Einsatz. Ritual Nummer zwei: Punkt 10.30 Uhr am Sonntag ruft Spielleiter Oliver Etzel bei Szymczak an, nicht nur, um ihm einen guten Morgen zu wünschen, sondern um ihm die Aufstellung zu diktieren. Kleiner Scherz. Natürlich wird sie nur gemeinsam durchgegangen, um die Zeit bis zum Anpfiff zu überbrücken. Und als Kraftfutter gibt es für die Kicker Müsli und Bananen. Bei Auswärtsspielen kauft Etzel ein, bei Heimspielen Kapitän Dennis Schmitt. Wenn’s hilft. Die Tabelle lügt nicht. Etwas mehr Glück hätten die ersten Herren der TG Frankenthal beim 2:3 gegen den Limburger HC gebraucht. So gesehen Pech, dass ein Dubbeglas, das bei der Einweihungsfeier des neuen Platzes danach zum Einsatz kam, erst nach dem Abpfiff runterfiel und kaputtging. Aber Scherben bringen ja bekanntlich Glück. Und in sofern kann am Wochenende nichts schief gehen. Dann spielen die Herren gegen Stuttgart und Ludwigsburg – natürlich zu Hause. Sportliche Grüße senden Treptow und Tresch |tc

x