Frankenthal Aufstiegsjubel und ein rasantes Trainerkarussell

Da hatte Thorsten Schwind als Trainer des MTSV Beindersheim noch gut Lachen. Ende November nahm er seinen Hut.
Da hatte Thorsten Schwind als Trainer des MTSV Beindersheim noch gut Lachen. Ende November nahm er seinen Hut.

«Frankenthal.» Der VfR Frankenthal ist wieder da, wo er auch nach eigenem Selbstverständnis hingehört: An der Spitze der Frankenthaler Fußballlandschaft. Zwei Horrorjahre sind vergessen gemacht, als die Mannschaft im Sommer wieder den Sprung in die Bezirksliga schafft. Doch der neue Trainer Micha Bengel bleibt nicht lange.

Die Freude ist groß im Ostpark, als der VfR in der Aufstiegsrunde gegen Frankweiler und Altdorf-Böbingen den Gang in die Bezirksliga klar macht. Mit so viel Qualität im Kader ist der Aufstieg fast schon ein Muss. Dirigent des Ensembles an der Seitenlinie ist Filippo Graziano. Er kann aus beruflichen Gründen aber nicht weitermachen. Micha Bengel ist der Neue. Doch er hält nur wenige Spieltage durch. Dann geht er. Für ihn übernimmt das Trio Patrick Corell, Tobias Winsel und Halil Kaya. Sie führen den Traditionsverein bis zur Winterpause auf Platz zehn in der Tabelle. Bis Sommer bleiben die Drei am Ruder. Eine Klasse höher spielen jetzt auch der MTSV Beindersheim und der ASV Heßheim. Der MTSV steigt direkt, der ASV via Relegation in die A-Klasse Rhein-Pfalz auf. Beide Teams spielen eine ordentliche Runde. Doch Thorsten Schwind ist mit der Einstellung mancher Kicker nicht zufrieden und nimmt Ende November als MTSV-Coach seinen Hut. Er hatte erst im Sommer Aufstiegstrainer Torsten Winterott abgelöst. Auch A-Klassist TuS Dirmstein hat einen neuen Coach. Doch Steffen Jaeschke und sein Co-Trainer Karim Abdeljelil legen beide im November ihre Ämter nieder. Michael Schulze-Bodes übernimmt. Am Binnendamm kehrt der neue Besen dagegen sehr gut: Benjamin Montino führt den SC Bobenheim-Roxheim als Spielertrainer und Nachfolger von Stephan Szymczak – er ist jetzt Sportlicher Leiter beim Sportclub – an die Spitze der A-Klasse Rhein-Pfalz. 15 Siege aus 17 Spielen, nur eine Niederlage und ein Unentschieden muss das Team hinnehmen. Es müsste im Frühjahr schon viel passieren, damit das Team nicht irgendwie den Aufstieg in die Bezirksliga schafft. Über den Aufstieg im Sommer 2018 freuen sich noch weitere Mannschaften. Der SV Studernheim steigt von der C- in die B-Klasse auf. Die Offensive ist mit 132 Toren top. Doch auch hier erlebt der Coach das Ende der Vorrunde nicht. Matthias Bonifer und der SVS trennen sich in beiderseitigem Einvernehmen. Giuseppe Amato übernimmt das Ruder. Der Aufstieg gelingt auch Vatanspor Frankenthal. Die Mannschaft setzt sich in der Relegation gegen den TSV Carlsberg und den SV Ruchheim II durch. Neuer Coach bei Vatanspor ist Alexander Maysiuk. Den vorläufigen Schlusspunkt beim munteren Trainerkarussell setzt der ASV Mörsch. Der ASV, Schlusslicht der B-Klasse Nord, trennt sich kurz vor Weihnachten von Coach Udo Schultz. Thomas Drescher soll den Verein zurück in die Erfolgsspur bringen.

x