Frankenthal Auf der Suche nach dem Rhythmus

FRANKENTHAL. Schafft der SC Bobenheim-Roxheim im vierten Spiel der Fußball-A-Klasse den ersten Sieg? Gegner ist die ebenfalls noch punktlose Alemannia Maudach. DJK Eppstein tritt gegen den mit null Punkten auf dem drittletzten Platz stehenden SV Schauernheim an. Ein Derby steigt in Dirmstein, wo der SV Obersülzen gastiert.

TuS Dirmstein – SV Obersülzen (So, 15 Uhr)

Beide Mannschaften haben sich nach der Saison 2014/15 verändert, Obersülzen vielleicht noch stärker als der TuS. Beide suchen noch ein wenig nach ihrem Rhythmus, auch wenn der SV bisher noch keines seiner drei Spiele verloren hat. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den VfR Grünstadt II haben den Gastgebern die Siege gegen Leiningerland in der Meisterschaft und gegen Birkenheide im Pokal gutgetan. In der vergangenen Woche hat der TuS pausiert, da das Spiel gegen Eisenberg auf den 30. September verlegt wurde. Die Mannschaft muss nun versuchen, an die jüngsten Spiele anzuknüpfen. „Die Ortschaften liegen gerade einmal wenige Kilometer auseinander. So ein Derby ist immer etwas Besonderes von der Stimmung her. Wir müssen von Beginn an dagegenhalten“, sagt Trainer Tobias Hofmann. Die ersten Spiele hätten schon trotz der Siege gezeigt, dass es noch Luft nach oben gebe. Dazu gehöre, bei Ballbesitz die nötige Ruhe zu behalten. „Wir haben sehr viele einfache Bälle verloren. Das kostet dann wieder viel Kraft, um diese zurückzuerobern.“ Mit einem Sieg könnte der TuS am SV vorbeiziehen. RHEINPFALZ-Tipp: 1:1 SC Bobenheim-Roxheim – Alemannia Maudach (So, 15 Uhr) Nicht entmutigen lassen will sich der SC durch die drei Niederlagen zum Saisonauftakt. Spielerisch sei das Auftreten seiner Mannschaft gar nicht so schlecht gewesen, insbesondere gegen Eisenberg. Allerdings fehlten die Punkte. Da müsse der SC in die Gänge kommen. Zu warten, bis alle Mann an Bord und fit sind, da könne es reichlich spät sein, warnt SC-Trainer Stephan Szymczak. „Wir müssen die Fehler aus den bisherigen spielen genau analysieren und versuchen, sie abzustellen.“ Insbesondere denkt er an die vielen Abspielfehler ohne Not. „In Obersülzen sind wir zudem gar nicht in die Zweikämpfe gekommen, weil wir zu weit weg von den Gegenspielern standen.“ Von der Robustheit und im Zweikampfverhalten fehle es seinem Team noch ein wenig, da sei der Unterschied von der B- zur A-Klasse zu spüren. Doch auch, wenn der SC derzeit nicht vor Selbstbewusstsein strotze, die drei Punkte sollen morgen am Binnendamm bleiben. RHEINPFALZ-Tipp: 1:0 DJK Eppstein – SV Schauernheim (So, 15 Uhr) Mit Selbstbewusstsein könne seine Mannschaft in das morgige Spiel gegen Schauernheim gehen, sagt DJK-Trainer Halil Kaya. Der Auftakt war gut. Ein Punkt gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Weisenheim, dann ein Sieg bei Arminia Ludwigshafen II. „In beiden Spielen haben wir defensiv gut gestanden, gegen die Arminia lief es auch in der Offensive deutlich besser“, ist Kaya mit der Entwicklung zufrieden. Doch er warnt: „Schauernheim spielt schon seit Jahren in der A-Klasse. Nur, weil sie jetzt nach drei Spielen noch ohne Punkt am Tabellenende stehen, dürfen wir sie nicht unterschätzen. Das ist gefährlich.“ Komme die DJK nicht von Beginn an ins Spiel, könne es schnell eng werden. Trotzdem: „Zuhause wollen wir das Ding gewinnen. Die Grundlage ist geschaffen“, sagt Kaya. RHEINPFALZ-Tipp: 2:1. (nt)

x