Frankenthal Am Ende nur noch Siebter

Herxheim. Die Volleyballerinnen des VC Frankenthal beendeten am Sonntag die Bezirksliga-Saison mit einer Niederlage. Bei der SG Südpfalz II unterlag der VC mit 0:3 (21:25, 19:25, 20:25) und rutschte auf den siebten Tabellenplatz ab.

In der Vorrunde mischten die Volleyballerinnen des VC Frankenthal noch im Rennen um die Aufstiegsplätze mit. In der Rückrunde verloren die VC-Damen allerdings deutlich an Boden und rutschten mit 22 Punkten auf den siebten Rang ab. Der hervorragenden Vorrunde ist es zu verdanken, dass das Team um Heinz Schulz zu keinem Zeitpunkt der Rückrunde um den Verbleib in der Bezirksliga bangen musste und die Saison mit einem Polster von acht Punkten auf die Abstiegsränge beendete. „Für mich war die zweite Hälfte der Saison sehr enttäuschend“, resümierte Schulz niedergeschlagen. Doch der 57-Jährige hatte den Rückrunden-Negativtrend früh vorausgesehen. Dem Trainer fehlte über weite Strecken der zweiten Saisonhälfte ein eingespieltes Team. Einige erfahrene Schlüsselspielerinnen hatten sich so schwer verletzt, dass sie bis zum Saisonende ausfielen. „Ohne ein eingespieltes Team ist es verdammt schwer, in dieser Liga zu bestehen“, weiß Schulz. Auch beim Gastspiel in Herxheim bei der SG Südpfalz II plagte die VC-Mannschaft Personalsorgen. Neben den Langzeitverletzten Anni Klassen und Manuela Diener fehlte zum wiederholten Mal mit Xenia Eichholz die starke Frau im Mittelblock. Zudem trumpften die Gastgeberinnen zum Saisonfinale mit drei Spielerinnen aus der ersten Mannschaft auf. „Die haben das Leistungspotenzial enorm erhöht“, stellte Schulz fest. Trotz der dünnen Personaldecke und des deutlichen Endergebnisses machten die Frankenthalerinnen kein schlechtes Spiel. Vor allem die Abwehrarbeit funktionierte hervorragend. Schwächen offenbarten die Gäste allerdings in der Offensive, sodass die VC-Damen trotz ansprechender Gegenwehr mit 0:3 (21:25, 19:25, 20:25) die Segel streichen mussten. In der Partie verletzte sich dann auch noch Paula Fleig an der Hand. Etwa zur Hälfte war das Spiel für das junge, talentierte Eigengewächs gelaufen. Für sie kam Jessica Norheimer aus der dritten Mannschaft aufs Feld. Aufgrund des Siegs zog die SG Südpfalz II (5.) am letzten Spieltag an den Frankenthalerinnen vorbei. Und auch der TV Rheinzabern (6.) setzte sich mit einem Erfolg beim Tabellenletzten SV Steinwenden II noch vor die Frankenthalerinnen. Den Aufstieg machte die TS Germersheim II perfekt. Für den Tabellenzweiten Weilerbach geht es nun in die Aufstiegsrelegation. (kmt)

x