Frankenthal 70 Jahre Sänger: MGV Bund Freundschaft ehrt Mitglieder

Seit Jahrzehnten dem Gesang verbunden: die Vorsitzende des Bund Freundschaft, Traudel Kirchhart-Hagelstein, und der Ehrenvorsitz
Seit Jahrzehnten dem Gesang verbunden: die Vorsitzende des Bund Freundschaft, Traudel Kirchhart-Hagelstein, und der Ehrenvorsitzende, Peter Kuhn, mit den Geehrten (von links Rainer Bauer, Peter Pfeuffer, von rechts Willi Blechschmitt und Hans Diehl).

Seit Jahrzehnten engagieren sich einige Sänger im Vorort Flomersheim. Der Gesangverein Bund Freundschaft hat sie bei seiner Weihnachtsfeier geehrt. Für einen der Aktiven gab es eine besondere Auszeichnung.

Für 70 Jahre aktives Singen und darüber hinaus seit Jahrzehnten im Vorstand und im Beirat des Vereins erhielt der Sänger Hans Diehl vom Ehrenvorsitzenden Peter Kuhn die goldene Ehrennadel vom Deutschen Chorverband und zudem die goldene Ehrennadel mit Ehrenurkunde von der Vorsitzenden des Vereins. Das teilt der MGV mit. „Man kann sagen, der Chorgesang ist seine Leidenschaft“, sagt Traudel Kirchhart-Hagelstein. Kuhn habe bei der Weihnachtsfeier mit Ehrungen vergangene Woche die Vorsitzende des Kreischorverbandes Nordpfalz, Karla Kronenberger, vertreten und die Ehrung im Namen des Deutschen Chorverbands und des Chorverbands der Pfalz vorgenommen.

Für 40 Jahre aktive und passive Vereinszugehörigkeit bekam Rainer Bauer die Ehrennadel mit Ehrenurkunde, sowohl von dem Chorverband der Pfalz als auch vom Verein. Geehrt wurden mit Ehrennadel und Ehrenurkunde für 50 Jahre passive Mitgliedschaft Willi Blechschmitt, für 40 Jahre passive Mitgliedschaft Peter Pfeuffer und Harald Sittig (in Abwesenheit).

Dass Mitglieder seit vielen Jahren und Jahrzehnten dem Gesangverein die Treue gehalten haben, verdiene allerhöchste Anerkennung, Hochachtung und Respekt, sagt die Vorsitzende. In der heutigen schnelllebigen Zeit sei ein solches Engagement schon etwas ganz Besonderes. „Unsere Mitglieder sind das Fundament unseres Vereins, egal ob aktiv oder passiv“, betont Traudel Kirchhart-Hagelstein. Zugleich zeige die langjährige Treue der Mitglieder, dass das Vereinsleben intakt sei.

x