Frankenthal SKF holt zwei Neue

Neuzugang Bernhard Geyer ist als regelmäßiger Gast in Frankenthal bereits bekannt.
Neuzugang Bernhard Geyer ist als regelmäßiger Gast in Frankenthal bereits bekannt.

«FRANKENTHAL.» Nach fünf Jahren startet der Schachklub Frankenthal ab Sonntag wieder in der Oberliga, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. „Wir wollen und werden eine gute Rolle spielen“, gibt sich Vereinschef und Mannschaftsmitglied Bernd Kühn zuversichtlich.

Mit Guido Neuberger und Bernhard Geyer hat der SKF zwei spielstarke Akteure mit Oberligaformat verpflichtet. Neuberger wohnt in der Schweiz, ist aber in Sachen Schach viel unterwegs und sammelte Erfahrungen in mehreren europäischen Ligen. Besuche bei seinen Eltern in Alzey wird er mit Einsätzen für den SKF verbinden. Geyer ist als regelmäßiger Gast in Frankenthal bereits bekannt. „Er hat in den vergangenen Jahren immer eine gute Punkteausbeute in der Oberliga Baden geholt“, sagt Kühn. „Wir freuen uns, dass er aus Ladenburg komplett zu uns wechselt.“ Neben erfahrenen Akteuren wie Peter Kargoll, Dan Fulea und Peter Braun habe man junge ambitionierte Spieler wie Arkadi Syrov, betont Kühn. Syrov, der in der zweiten Hälfte der Aufstiegssaison Schwächen zeigte, wird dennoch wieder das Spitzenbrett einnehmen. Zudem stehen dem SKF starke Nachrücker aus dem zweiten Team zur Verfügung. Erster Gegner ist am Sonntag, 11 Uhr, zu Hause der SC Heimbach-Weis/Neuwied, der in der Vorsaison Achter wurde. Mit ihren Titelträgern werden die Gäste ein erster Härtetest sein.

x