Frankenthal Patienten singen mit

Weihnachtskonzert mit Tradition: Heidrun Taus (rechts) und ihre musikalischen Mitstreiter.
Weihnachtskonzert mit Tradition: Heidrun Taus (rechts) und ihre musikalischen Mitstreiter.

Andere Menschen mit Musik zu erfreuen, gehört zu den prägenden Lebensinhalten von Heidrun Taus – und das seit inzwischen 40 Jahren. Am Donnerstagabend gelang es der engagierten Eppsteinerin mit ihrer Flötengruppe wieder einmal, den Stationen der Stadtklinik Frankenthal ein wenig vorweihnachtliche Stimmung einzuhauchen.

Den Auftakt machten die fröhlichen Musikanten in der Psychiatrie im sechsten Obergeschoss und arbeiteten sich im Gebäude nach unten durch. Selbst die Intensivstation wurde nicht ausgespart. Wohlfühlatmosphäre breitete sich allenthalben aus. Das Pflegepersonal konnte für ein paar Minuten durchatmen, die Patienten vergaßen ihre Schmerzen, lauschten andächtig den festlichen Weisen und spendeten reichlich Beifall. Auf den Fluren erklangen überwiegend drei- und vierstimmige Stücke, darunter bekannte Weihnachtslieder, die teilweise mitgesungen wurden. Mit ihrer Sopranflöte bewegte sich Heidrun Taus häufig in den oberen Stimmlagen. Nicht nur geistlichen Beistand, sondern auch musikalische Verstärkung bekam das Quintett von Pfarrer Carsten Schulze, der sich auf das Spiel mit der Altflöte versteht. Dass Heidrun Taus und ihre Mitstreiter alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit die Stadtklinik aufsuchen, hat eine lange Tradition, die bis zur Gründung des Isenach-Flötenzirkels im Jahre 1979 zurückreicht. In der Anfangszeit waren es die Kinder- und Jugendgruppen, die voller Begeisterung auf den Stationen musizierten. „Das kam bei den Patienten besonders gut an“, erinnerte sich die 79-Jährige im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Einige seien ihr sogar vor Begeisterung um den Hals gefallen. Sie hätten die weihnachtlichen Klänge als ganz persönliches Geschenk empfunden. Später konnten dann die erwachsenen Spieler für das Ständchen in der Stadtklinik gewonnen werden. Auch wenn Heidrun Taus vor neun Jahren aus Altersgründen unter die Erfolgsgeschichte ihres Flötenzirkels einen Schlussstrich zog, lässt sie es sich nicht nehmen, weiterhin ihre Musik zu jenen Menschen zu bringen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Als überzeugte Pfadfinderin fühlt sie sich dem Grundsatz „Jeden Tag eine gute Tat“ in besonderer Weise verpflichtet. Angetan von dem besinnlichen Flötenkonzert, das nach fast zwei Stunden mit einer Pastorale von Antonio Vivaldi im Foyer endete, war auch Pflegedirektor Oliver Hannappel, der die Gruppe zum ersten Mal begleitete und sich mit einem kleinen Präsent bedankte. „Es war eine wunderbare Sache“, fand er. Ebenso sah es Heidrun Taus, die vom Ehrgeiz beseelt ist, im kommenden Jahr zum runden Doppeljubiläum wiederzukommen. Sie wird dann 80 und die Stadtklinik 40. Serie Ob Christstollen, Adventskränze oder besinnliche Konzerte: Viele Frankenthaler arbeiten hart dafür, damit andere eine schöne Weihnachtszeit verbringen können. In dieser Serie stellen wir sie vor.

x