Frankenthal Mörsch: Herbstfest-Premiere kommt gut an

Kolpingsfamilie und Gesangverein begrüßten ihre Gäste mit weiß-blauem Dekor.
Kolpingsfamilie und Gesangverein begrüßten ihre Gäste mit weiß-blauem Dekor. Foto: BOLTE

Es werde mit Sicherheit eine zweite Auflage des Herbstfestes geben, sind sich die Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Mörsch und Frankenthal, Stefan Krantz, und des Mörscher Gesangvereins, Mario Licci, am Sonntagvormittag einig.

Das Zusammenspiel der beiden Vereine habe bei der Premiere des Festes, das von Freitag bis Sonntag im Hof des Kolpinghauses in der Frühlingstraße stattfand, bestens funktioniert. Insgesamt rund 50 Helfer seien aus beiden Vereinen im Einsatz gewesen. „Wir haben nicht um sie betteln müssen“, freut sich Licci. Für die Vereine sei das neue Festformat ein echter Gewinn, meinte Krantz. Es seien viele Leute da gewesen, auch jüngere, die sonst bei Vereinsveranstaltungen nicht gesehen würden. „Es wird ja in Mörsch auch nicht mehr so viel von den Vereinen angeboten“, sagte Krantz.

Bereits der Auftakt des Festes am Freitag sei sehr gut besucht, das angebotene Wellfleisch schnell vergriffen gewesen, berichtete Krantz. Eine schöne, gelöste Stimmung machte der Kolping-Vorsitzende dann auch am Samstag aus, als das Rhythmus-Duo spielte. Am Sonntag waren die Gäste dann zum abschließenden Mittagessen – irische Lende mit Spätzle – eingeladen. Mit Kaffee und Kuchen klang das Fest aus. Für das kulinarische Programm war das Kolping-Vereinsmitglied Hermann Beilmann, ein gelernter Koch, verantwortlich.

x