Frankenthal hockey: TG-Damen wollen leichte Fehler abstellen

«FRANKENTHAL.» „Am Samstag soll endlich der erste Saisonsieg her“, sagt Fridolin Lüschen, Trainer der ersten Damenmannschaft der TG Frankenthal. Nach zwei Unentschieden gegen den Feudenheimer HC und den 1. Hanauer THC treffen die TG-Damen in der Ersten Hallenhockey-Regionalliga Süd heute um 17 Uhr auswärts auf den noch punktlosen Aufsteiger HTC Neunkirchen.

Damit es heute etwas wird mit dem ersten „Dreier“ der Saison müsse das Team vor allem die Unkonzentriertheiten und die einfachen Fehler im Spielaufbau abstellen, erklärt TG-Stürmer Fridolin Lüschen, der das Damenteam zusammen mit Hockeyabteilungsleiter und Herrenkapitän Timo Schmietenknop betreut. Diese „leichten Fehler“ habe auch die Videoanalyse des jüngsten Auswärtsspiels gegen Hanau wieder offenbart. Die Partie endete 5:5. Gleich dreimal haben die Frankenthalerinnen einen Rückstand aufgeholt. „Kämpferisch war das am Ende eine gute Leistung“, sagt Lüschen. Seine Mannschaft hätte die Begegnung aber auch gewinnen können, wenn es die Konzentration aufrechterhalten hätte. „Vier von fünf Gegentoren resultierten aus unseren Fehlern. Wenn wir da dem Gegner den Ball nicht so leicht ins Brett gespielt hätten, wäre die Partie anders ausgegangen“, betont der Übungsleiter. Die Hanauerinnen hätten selbst nur wenig fürs Spiel getan und vor allem von Kontern gelebt. Mit Neunkirchen warte nun eine ähnlich veranlagte Mannschaft auf die TG-Damen. Das gehe aus der Videoanalyse der bisherigen Spiele des heutigen Gegners hervor. Laut Lüschen wurden dabei auch taktische Schwachpunkte des HTC ausgemacht. Mehr will der Coach natürlich nicht verraten. Unterschätzen dürfe man den Aufsteiger jedoch nicht, warnt Lüschen. „Sie spielen besser, als es die Ergebnisse vermuten lassen. Sie treffen bislang nur das Tor nicht.“ Wie schon im Spiel vor einer Woche gegen Hanau werden Lüschen und Schmietenknop in Neunkirchen nicht an der Seitenlinie stehen. Beide sind als Spieler der ersten Herrenmannschaft der TG in Limburg gefordert. Die Betreuung des Teams übernimmt Bernd Lauer, der sich sonst um die zweite Damenmannschaft kümmert. Lauer kann auf den vollen Kader zurückgreifen. Bis gestern waren keine Ausfälle zu beklagen. Auch Stürmerin Maike Wüsthoff, die im Spiel gegen Hanau gefehlt hatte, wird heute wieder dabei sein.

x