Frankenthal Frankenthal: Stadt bekommt 5,6 Millionen Euro aus Landesmitteln

Leuchtturmprojekt: die Sanierung des Erkenbertmuseums, das klimatisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden mus
Leuchtturmprojekt: die Sanierung des Erkenbertmuseums, das klimatisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

Erfolgreiche Bewerbung: Frankenthal bekommt innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren vom Land 5,6 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Aktives Stadtzentrum“. Von dem Geld sollen die City selbst und das Gebiet rund um den Bahnhof profitieren. Die Rahmenbedingungen: Bezuschusst werden innerhalb eines auf vier Jahre laufenden Vertrags Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 6,2 Millionen Euro. 90 Prozent – etwa 5,6 Millionen Euro – bezahlt das Land, zehn Prozent muss die Stadt beisteuern. Mit 3,7 Millionen Euro bezuschusst das Land die Innenstadterneuerung, 1,9 Millionen gibt es fürs Bahnhofsumfeld. Für Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) ein rundum glücklicher Zustand: „Wir erhalten damit eine einmalige Gelegenheit, eine städtebauliche Chance, die Frankenthal in Zukunft verändern wird. Mit diesem Städtebauförderungsprogramm sind wir handlungsfähig, ja sogar zukunftsfähig.“

x