Frankenthal Frankenthal: Kompromiss bei Amazon-Buslinie

Ausgangspunkt der geplanten neuen Linie ist der Hauptbahnhof Frankenthal. Von dort geht es über die Vororte Eppstein und Flomers
Ausgangspunkt der geplanten neuen Linie ist der Hauptbahnhof Frankenthal. Von dort geht es über die Vororte Eppstein und Flomersheim zum Römig und weiter nach Ruchheim.

Anfang Februar könnte es soweit sein: Die Stadt Frankenthal und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar haben sich mit der DB Regio Mitte GmbH offenbar auf einen Notfahrplan für die Buslinie 465 geeinigt. Damit wäre eine Anbindung des Industriegebiets Römig an den Nahverkehr zumindest zu den Schichtwechseln im Amazon-Logistikzentrum gesichert. Ursprünglich sollten die Busse in der Kernzeit zwischen 6 und 18 Uhr ab 10. Dezember überwiegend im Stundentakt vom Hauptbahnhof Frankenthal über Eppstein/Flomersheim über das Industriegebiet Am Römig nach Ludwigshafen-Ruchheim fahren. Auch für die Nachtschicht im Amazon-Logistikzentrum, wo inzwischen rund 2000 Menschen arbeiten, sollte es nach damaliger Ankündigung eine Lösung geben. Der Stand jetzt: Aus Sicht der Stadt seien „ein paar Rechtsfragen noch im Detail“ zu klären. „Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden die nächsten Schritte vorgenommen“, heißt es aus dem Rathaus.

x