Rhein-Pfalz Kreis Eintrittspreise erhöht

Wutzels Piratenflug heißt die rund eine Million Euro teure neue Attraktion im Wachenheimer Kurpfalz-Park. Bereits zum Pfingstwochenende ab dem 19. Mai soll das neue Karussell „flugbereit“ sein. Das ist erklärtes Ziel des Freizeitparks, wie Geschäftsführer Peter Braun gestern auf Anfrage informierte.

Zu Beginn der Saison am 24. März wurden die Eintrittspreise um jeweils einen Euro erhöht. Laut Braun habe dies jedoch nichts mit der Investition in das neue Fahrgeschäft zu tun. Das Kettenkarussell mit 40 Sitzplätzen stehe schon, brauche aber noch die sicherheitstechnische Abnahme durch den Tüv, bevor es in Betrieb gehen könne, sagte Braun. Zum anvisierten Termin nächste Woche wird auch der niederländische Hersteller Vermolen dazukommen. Mit unterschiedlichen Gewichten werden Testläufe unternommen; ein Probelauf ohne Personen verlief laut Braun problemlos. Sieben Mann haben 16 Tage lang den Piratenflug montiert, der auf einer Fläche von 400 Quadratmetern schräg gegenüber des Eingangs steht. Auch Pflasterarbeiten, ein etwa 1,10 Meter hoher Sicherheitszaun um das Karussell und Gartenarbeiten seien noch zu erledigen. Mit Beginn der Saison seien vier neue Mitarbeiter eingestellt worden. Damit gehören rund 60 Angestellte zum Park – 25 Festangestellte, mindestens ebenso viele Aushilfskräfte, zwölf haben einen Saisonvertrag. Das neue Fahrgeschäft ist laut Braun der Auftakt zu einer größeren Neugestaltung in diesem Bereich des Parks. Gegen Ende der Saison soll die alte Gastronomie abgerissen und eine dreimal größere neu gebaut werden. Dazu komme später eine Blockhütte für Veranstaltungen. Details dazu wollte der Geschäftsführer noch nicht preisgeben.

x