Frankenthal Bestimmt irgendwo schon mal gehört

Deutschlands „unbekannteste bekannte Band“ nennen die Jazz-and-Joy-Macher die Heidelberger Combo De-Phazz.
Deutschlands »unbekannteste bekannte Band« nennen die Jazz-and-Joy-Macher die Heidelberger Combo De-Phazz.

Das Festival Jazz and Joy verkündet gerne häppchenweise, wer im August auf den Bühnen rund um den Dom auftreten wird. Gestern teilten die Macher mit, dass der brasilianische Soulbarde Ed Motta und die Heidelberger Elektrojazzer von De-Phazz nach Worms kommen.

„Irgendwo habe ich das schon gehört“ – dieses Gefühl kann man bei den Stücken von De-Phazz leicht bekommen. Die sechsköpfige Band aus Heidelberg liefert seit mehr als 15 Jahren Hintergrundklänge für Lifestyle- und Nachrichtenbeiträge. Die Liveauftritte der beiden Sänger Karl Frierson und Pat Appleton mit ihren Musikern sind mit retro-elektronischem Sound und live gemixten Videoprojektionen ein ästhetisches Gesamtkunstwerk. Jazz, Funk und Soul, gemischt mit Pop- und Rock-Elementen: Das alles vereint der Brasilianer Ed Motta zu seinem ganz eigenen, besonderen Sound. Der brasilianische Soul-Sultan bringt nach Ansicht der Festivalveranstalter sein bisher bestes Album „Criterion of Senses“ mit nach Worms. Ed Motta hat alle Stücke, die wie poetische Kurzgeschichten wirken, selbst geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert. Zum ersten Mal wird ein Jazz-Workshop angeboten, bei dem Nicolai Pfisterer, Marcus und Katrin Armani, Martin Simon sowie Volker Engelberth, Jazzpreisträger der Stadt Worms, unterrichten. Kontakt —Festival Jazz and Joy Worms, 9. bis 11. August. Vorverkauf unter www.jazzandjoy.de. —Anmeldung zum Workshop unter www.jazzworkshop-worms.de.

x