Donnersbergkreis Zweimal gegen Tabellenvorletzten

Göllheim. Nach dem guten Saisonstart wollen die Herren der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg am Sonntag um 18 Uhr nachlegen. Gegner ist der Tabellenvorletzte TS Rodalben. Um 16 Uhr treffen die Damen auf den TV Edigheim – ebenfalls einen Tabellenvorletzten. Die Spiele finden in der Göllheimer Hans-Appel-Halle statt.

Nach zwei Niederlagen in Serie wollen die „Wölfinnen“ in der Pfalzliga endlich wieder punkten. Die Chance dazu wäre gegen Edigheim, die bisher all ihre Spiele verloren haben, eigentlich recht gut. Allerdings wird sich dies aufgrund der angespannten Personalsituation äußerst schwierig gestalten. Mit Mona Heissler, Sina Graf, Nadine Reibe, Barbara Koch und Johanna Ebel drohen gleich fünf wichtige Spielerinnen der HR auszufallen. „Nicht nur, dass uns diese Ausfälle wegen der fehlenden Qualität wehtun. Wir haben auch das Problem, dass wir fast keine Mannschaft stellen können“, meinte HR-Spielertrainerin Sina Graf. Helfen könnten einige A-Jugendspielerinnen, die bereits das Doppelspielrecht besitzen und somit eingesetzt werden dürfen. „Es ist sehr wichtig, zu wissen, dass wir noch einige Spielerinnen in der Hinterhand haben, von denen wir aber nicht zu viel erwarten dürfen“, erklärt Graf. Davon unabhängig erwartet Graf, dass ihre Rumpftruppe alles gibt und von der ersten bis zur letzten Minute kämpft, um das Spiel vielleicht doch gewinnen zu können. „Es wäre mal wieder Zeit für ein gutes Spiel. Ich bin mir sicher, dass wir alles dafür tun werden. Nach dem Spiel wissen wir dann, ob es gereicht hat oder nicht“, gibt sich Graf kämpferisch. Wer nach vier Spieltagen einen Blick auf die Tabelle der Pfalzliga wirft, könnte die „Nordpfälzer Wölfe“ im Spiel gegen die TS Rodalben in der Favoritenrolle sehen. Die HR belegt nämlich als Aufsteiger mit 6:2 Punkten Rang drei, Rodalben ist mit 1:5 Punkten dagegen nur Elfter. Zudem verlor der Vorjahressechste letzte Woche in Eckbachtal sehr deutlich mit 21:38. So einfach macht es sich HR-Übungsleiter Johannes Finck aber nicht. „Die hohe Niederlage im letzten Spiel hat keinen Aussagewert, die knappen Spiele vorher schon eher. Wir werden sie auf keinen Fall in ihrer Leistungsstärke und ihrem Willen unterschätzen“, betont das Göllheimer Trainerurgestein. Vielmehr erhofft er sich von seinen Mannen eine konzentrierte Vorstellung, um „das Spiel lange offen halten zu können“. Dies wird nötig sein, wollen sie die starken Schützen der Westpfälzer in Schach halten. Darüber hinaus spielt Rodalben lange und geduldige Angriffe. „Sie versuchen, mit vielen Übergängen ihre starken Rückraumspieler in Wurfposition zu bringen“ weiß Finck. Während Tom Kotzian weiter fehlen wird, kehrt Daniel Eckel wieder auf das Parkett zurück. Die HR-Herren II treffen im Kellerduell der A-Klasse auf die HSG Eckbachtal II. Anpfiff zu der Begegnung der beiden Schlusslichter ist am Sonntag um 14 Uhr. (mhh)

x