Fußball Zwei Ur-Dannenfelser sollen es richten

Dennis Becker (rechts) hat jetzt als Spielertrainer bei m TuS Dannenfels das Sagen.
Dennis Becker (rechts) hat jetzt als Spielertrainer bei m TuS Dannenfels das Sagen.

B-Ligist TuS Dannenfels und Coach Markus Butzilowski gehen nach wenigen Wochen wieder getrennte Wege. Das neue Trainerduo peilt gegen Tabellenschlusslicht Ilbesheim den ersten Dreier der Saison an. An der Spitze herrscht Spannung zwischen vier Teams.

30 Minuten lang sah es aus, als würde der neue Spielertrainer des TuS Dannenfels, Dennis Becker, einen gelungenen Einstand feiern können. Durch zwei frühe Tore, Emil Korrell und Abdurasul Qayumov trafen, starteten die TuSler nahezu perfekt. Doch binnen zwei Minuten glich die favorisierte Zweitvertretung des TuS Winnweiler vor der Halbzeit aus. In der Schlussphase der zweiten Hälfte schraubten die ASVler Nasuh Canalp und Dennis Grüning sogar noch auf 4:2.

Ein paar Tage vorher, unter der Woche, herrschte Unruhe beim TuS: Nicht nur, dass die Pokalpartie gegen A-Klassist TuS Göllheim kurzerhand abgesagt wurde. Man beendete am gleichen Tag „in beidseitigem Einverständnis“ die Zusammenarbeit zwischen Verein und Coach Markus Butzilowski, der seit Sommer das Traineramt innehatte. Sicherlich dürfte bei diesem Entschluss auch die sportliche Situation eine Rolle gespielt haben. Aus sechs Partien holte der TuS, der im Vorjahr noch einen Platz im Tabellenmittelfeld eingenommen hatte, lediglich zwei Punkte und belegt damit den vorletzten Tabellenplatz.

Mindestens bis zum Winter

Nun also soll Dennis Becker als Spielertrainer die sportliche Entwicklung geraderücken. Unterstützt wird er dabei, vor allem an den Spieltagen, von David Hauenstein. Die beiden Ur-Dannenfelser kennen Verein und Mannschaft so gut wie nur wenige. „Wir werden kurzfristig keine Traineralternative finden, deshalb werden Dennis und ich mindestens bis Winter die Mannschaft betreuen“, sagt der neue „Co“ Hauenstein. Den Trainingsbetrieb leite im Großen und Ganzen Chefcoach Becker, Mannschaftsaufstellung und Organisatorisches diskutiere das neue Trainerduo gemeinsam.

Nach dem ordentlichen Auftakt gegen Winnweiler II, der fast zu einem Punktgewinn gereicht hätte, steht am Samstag, 17 Uhr, das richtungsweisende Spiel gegen Tabellenschlusslicht TuS Ilbesheim an. Mit 5:30 Toren und nur einem Punkt weist die Truppe von Coach Christian Vogelei eine desaströse Bilanz auf. „Unser Ziel ist es definitiv, den ersten Dreier in dieser Runde zu holen. Wir sind überzeugt davon, dass die aktuelle Tabellensituation deutlich schlechter ist als das Potenzial, das wir in der Mannschaft haben“, zeigt sich Hauenstein optimistisch. „Ein paar Urlauber und Verletzte kommen zurück, bis auf ein paar Langzeitausfälle können wir aus dem Vollen schöpfen“, fügt er an.

Vier Teams vorn

Auch an der Tabellenspitze geht es eng zu. Mit dem SV Imsbach, der SG Eiche Sippersfeld/Lohnsfeld/Neuhemsbach (beide 13 Punkte), dem TuS Bolanden und der SG Münsterappel/Gerbach/Niederhausen (beide 12), kämpfen gleich vier Teams um den Platz an der Sonne. Die „Eiche“ empfängt am Samstag Kellerkind FC Shqiponja Kaiserslautern. In sechs Spielen konnten die Barbarossastädter bislang erst drei Punkte einfahren und mussten bereits 31 Gegentreffer hinnehmen. Der TuS Bolanden gastiert zeitgleich bei Aufsteiger TSG Kerzenheim. Am Sonntag trifft der SV Imsbach auf die Bezirksligareserve der SG Mannweiler/Stahlberg/Dielkirchen. Die schwierigste Aufgabe der Top-Vier-Teams wartet auf die SG Münsterappel/Gerbach/Niederhausen. Der kommende Gegner, die zweite Mannschaft der SG Rockenhausen/Dörnbach, spielt ebenfalls eine bravouröse Saison und ist dem Führungsquartett dicht auf den Fersen.

x