Donnersbergkreis Zwei Spiele, zwei Siege

ROCKENHAUSEN. Erfolgreich starteten die Korbjägerinnen des BBC Fastbreakers Rockenhausen ins Jahr 2015. Zuerst siegten sie am Samstagabend im Viertelfinale des Pfalzpokals 66:56 (32:26) beim TSV Towers Speyer-Schifferstadt III. Mit der bislang stärksten Saisonleistung gewannen sie nur einen Tag später das Nachholspiel in der Landesliga gegen den Tabellenletzten BBV Landau deutlich mit 69:42 (38:12).

Das Pfalzderby in der Landesliga musste im Oktober wegen des Benefizkonzertes zu Gunsten der Hochwasseropfer kurzfristig abgesagt werden. „Das war ein wunderschöner Jahresauftakt. Zuerst am Samstag der Sieg im Pokal und dann der deutliche Erfolg nur einen Tag später gegen Landau“, freute sich Claudia Manz-Knoll kurz nach Abpfiff im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Wir waren gegen den BBV Landau supergut besetzt, boten eine Top-Verteidigungsleistung. Es war sicherlich unser bestes Spiel.“ Rockenhausens Spielertrainerin macht das Training in der Weihnachtspause für den starken BBC-Auftritt am letzten Wochenende verantwortlich. „Wir haben uns nicht ausgeruht, sondern die Wettkampfpause genutzt. Unser Training zwischen den Feiertragen hat sich ausgezahlt“, meinte Manz-Knoll auf dem Weg von der Halle in das Restaurant. „Nach dem starken Auftritt gehen wir mit den Mädels noch etwas feiern. Wir haben uns alle eine Pizza verdient.“ Beeindruckend war der starke Beginn. Nach zehn Minuten führte der hohes Tempo gehende BBC bereits 16:7, noch deutlicher wurde es im zweiten Spielabschnitt: 22:5. Bereits zum Seitenwechsel bei der deutlichen 25-Punkte-Pausenführung war die Entscheidung längst gefallen. „Wir spielten kraftvoll und schnell und trafen einfach aus allen Lagen. Es waren nicht nur die Schnellangriffe, mit denen wir einfache Überzahltreffer erzielten, wir waren auch von allen Positionen im Setplay – ob auf den Außenbahnen oder unterm Korb – gefährlich. Zugunsten unserer Nachwuchsförderung haben wir dann in der zweiten Hälfte das weitere Punkte-Erzielen und Vorsprung-Ausbauen hinten angestellt.“ Nach einer am Samstag erlittenen Bänderverletzung wurde Elyse Spaulding für das Donnersberg-Derby nächste Woche geschont, dafür waren die Leistungsträgerinnen Theais Edmonds und Nicol Hollmann wieder an Bord. Stark agierten die Fastbreakers über die gut eingespielte Achse mit Petra Kontic, Alisha Manz und Anne Fischer. Tags zuvor in Speyer führte der Favorit vom Donnersberg früh deutlich, doch der 17:6-Vorsprung nach zehn Minuten gab keine Sicherheit. „Ich war übermütig beim Wechseln, wollte in dem Pokalspiel unserem Nachwuchs viel Spielpraxis geben und die Leistungsträgerinnen für das Landesligaspiel nur einen Tag später schonen“, erklärte Claudia Manz-Knoll. Der BBC trat nicht in Bestbesetzung an. „Als ich im zweiten Viertel auf einmal drei Nachwuchskräfte aufs Feld schickte, gab es einen Bruch und der Gegner witterte seine Chance.“ Doch nach der Halbzeit ließ Rockenhausen nichts mehr anbrennen und baute den Vorsprung wieder aus. (uwe)

x