Donnersbergkreis „Zoar“ verteidigt Titel

Rockenhausen. Die Entscheidung um den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters der Werkstätten für behinderte Menschen fiel kürzlich zum dritten Mal in Folge zugunsten der Spielgemeinschaft der Zoar-Werkstätten Alzey, Heidesheim und Kaiserslautern aus.

Die Titelverteidigung im Rahmen der Landesmeisterschaften im Fußball gelang vor allem aufgrund der überlegenen Stärke der Mannschaft um den Torschützenkönig Avdja Avdic (19). Er allein erzielte acht Treffer, womit er einen großen Anteil daran hatte, dass die Zoar-Spielgemeinschaft erneut auf das Siegertreppchen stieg. Das von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (LAG WfbM) Rheinland-Pfalz organisierte Turnier fand mit Unterstützung des 1. FC Kaiserslautern und des Südwestdeutschen Fußballverbands statt. Die Zoar-Spielgemeinschaft blieb bei der LAG-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Sportpark „Rote Teufel“ in Mehlingen mit vier Siegen und drei Unentschieden ungeschlagen. Auf Platz zwei kam die Mannschaft aus den Westpfalzwerkstätten Landstuhl. Mit dem Pokalsieg hat sich die Zoar-Spielgemeinschaft für die Teilnahme an der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Duisburg qualifiziert, die vom 8. bis 11. September stattfindet. Die Freude beim Siegerteam und den drei Trainern Torsten Kassebeer, Katharina Hemmann und Frank Müller war groß, als der Siegerpokal und die Siegerurkunde von Marco Dobrani, dem Vorsitzenden der LAG WfbM Rheinland-Pfalz, überreicht wurde. Dobrani lobte Einsatz und Engagement aller Teilnehmer und Verantwortlichen. Außerdem bedankte er sich bei Konrad Fünfstück, Leiter des Sportparks „Rote Teufel“, für die langjährige Unterstützung des 1. FC Kaiserslautern bei der Organisation der Landesmeisterschaft. Die Spielgemeinschaft der Zoar-Werkstätten, frisch gekürt als Rheinland-Pfalz-Meister, hat sich für die Deutsche Fußball-Meisterschaft in Duisburg viel vorgenommen. „Teamgeist und Motivation in der Mannschaft sind extrem hoch“, berichtet Zoar-Trainer Frank Müller aus dem Bereich Bewegungsförderung Kaiserslautern. „Jedes Team trainiert vor Ort für sich, und das gemeinsame Training vor den Turnieren findet an wechselnden Standorten statt.“ Auch die Frauen-Mannschaft Rheinland-Pfalz fährt mit besten Wünschen für Erfolge zur DM nach Duisburg. Erstmals hat sich ein regionales Auswahlteam der Pfalz herausgebildet. Die Fußballerinnen arbeiten in den Zoar-Werkstätten Rockenhausen, Alzey und Kaiserslautern sowie in den Pirminus Werkstätten in Pirmasens und in der Südpfalzwerkstatt Offenbach an der Queich. (red)

x