Donnersbergkreis Winterspaß auf weißen Hängen

Die weiße Winterlandschaft, die Tief „Hiltrud“ in den vergangenen Tagen beschert hatte, lockte gestern zahlreiche Kinder mit ihren Schlitten und gut gelaunte Winterwanderer auf den Donnersberg. Sie genossen weiße Hänge, Sonnenschein und klirrende Kälte, und rutschten – meist freiwillig und kontrolliert – die Hänge hinab. Für manchen Autofahrer dagegen nahmen die Rutschpartien einen weniger angenehmen Verlauf.

So kam am Samstagmorgen gegen 8 Uhr eine 27-jährige Verkehrsteilnehmerin aus der Region mit ihrem Auto in einer Rechtskurve der Hauptstraße von Bolanden von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein geparktes Auto. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 5000 Euro. Etwa eine Stunde später, gegen 9 Uhr, befuhr eine 45-jährige Frau aus der Region die B47 aus Dreisen kommend in Richtung Kirchheimbolanden. An der Einmündung zur L401 wollte sie nach rechts Richtung Albisheim abbiegen und kam wegen der Straßenglätte ins Rutschen. Sie fuhr gegen eine Verkehrsinsel und beschädigte ein Schild. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro. Fast zur gleichen Zeit kam auf dem Gelände einer Tankstelle ein 52-jähriger Pkw-Fahrer ins Rutschen und stieß gegen ein geparktes Auto. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. In der Nacht auf Sonntag musste dann die Feuerwehr ausrücken, um einen Baum zu beseitigen, der auf die Fahrbahn zwischen Dannenfels und Bastenhaus gestürzt war. Er war unter der Schneelast zusammengebrochen. Die Fahrbahn war in dieser Zeit voll gesperrt, es kam niemand zu Schaden. Die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden kündigt an, dass sie in dem kommenden Tagen verstärkt Kontrollen auf Winterreifen plant. Die Nutzung von Sommerreifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte stelle eine Gefahr und eine Ordnungswidrigkeit dar. (jgl)

x