Donnersbergkreis Vor der Probe steht die Abkühlung

Erhebliche Kühlanstrengungen gab es über die Pfingsttage für die Verkostung von insgesamt 91 Proben der feinen Tropfen der Weingüter Schmidt, Obermoschel, und Hahnmühle, Mannweiler-Cölln. Aber dann doch lieber heiß als Dauerregen, der voriges Jahr die Weinverkostung der Hahnmühle buchstäblich ins Wasser fallen gelassen hat.

So hat die Familie Linxweiler von der Hahnmühle 41 Proben angeboten: 20 Weine des neuen Jahrgangs 2013, zehn der Jahrgänge 11 und 12, fünf Sekte, vier Rotweine und zwei Destillate. Und trotz der großen Hitze haben sich die Gäste im überdachten Vorbau selbst mit den herunter gekühlten Proben bedient. Äußerst interessant war zudem die Weinliste mit Angaben zum Alkoholgehalt, Zucker- und Säurewerten. Dazu erfreute das Ensemble „Trio Tango Palatino“ mit Klaus Leppla, Georg Bingert und Wolfgang Graff mit angenehmer Begleitmusik. Im Hof hatte Dirk Freier diesmal ein Weinaromenbufett aufgebaut und hielt ein Sensorik-Seminar. Roland und Ulrike Stichelmeir aus Edesbach boten feinen Ziegenkäse aus biologischem Anbau an. Elke Finger aus Frankfurt hatte einen Stand mit etlichen Olivenölen, die zu verkosten waren. Und wie gewohnt gab es auch Obstbrände, Liköre und Produkte rund ums Obst von der Obstbrennerei Blum-Gabelmann aus Mannweiler-Cölln. Das Gasthaus Metzler aus Hackenheim sorgte für essbare Genüsse. Und es gab ein besonderes Erinnerungsstück: Die Besucher konnten sich Reste von 30-jährigen Portugieser-Rebstöcken mitnehmen. Genau 50 Sekte, Prosecco, Rot- und Roséweine, trockene, halbtrockene und milde Weißweine standen im Weingut Schmidt zur Probe bereit, überwiegend vom Jahrgang 2013, aber auch ausgewählte Weine der vorherigen Jahrgänge. Dazu wurden Brezeln und ein umfangreiches rustikales Büfett mit pfälzischen Spezialitäten geboten. Während und zwischen den Proben waren Bilder von Thomas Brill (Dörnbach) zu sehen. Im Nebenraum bot „Die Orchidee“ Patricia Zimmermann aus Bad Kreuznach Pralinen, Duftwachse, Schokolade, Nüsse und Dekoartikel an. Daneben regte Ursula Jungk, ebenfalls aus Kreuznach, mit Sirups, Chutneys, kandierten Oliven, Senf, Chili-Sauce und Früchtezauber an. (fr)

x