Donnersbergkreis Volleyball: Punktgewinn bei knapper Niederlage

Alsenz. Sie brauchten einige Minuten, die Alsenzer Volleyball-Damen, bis am Ende doch die Freude überwog. In einem sehr engen Spiel hatten die Nordpfälzerinnen die SG Bretzenheim/Marienborn am Rande einer Niederlage, verloren am Ende aber mit 2:3. Die TuS holte damit aber bereits zum Saisonauftakt den ersten Punkt und fuhr mit der Erkenntnis nach Hause, in der Rheinhessenliga durchaus mithalten zu können.

Gleich vier Spielerinnen aus dem Zwölfer-Kader fehlten, zudem wurde das Spiel in der engen und niedrigen Schulturnhalle in Mainz-Marienborn ausgetragen. Nicht die besten Voraussetzungen für das neu formierte Alsenzer Team, das aber selbstbewusst aus der Kabine kam, einen frühen Rückstand durch gute Aufschläge umdrehte und den Gastgeber im ersten Satz mit dem 25:22 ziemlich überraschte. Die Spielgemeinschaft aus Mainz, sichtlich verärgert, drehte nun auf und beherrschte den zweiten Satz deutlich (25:15). Im dritten Abschnitt lag die TuS bereits mit 18:22 im Hintertreffen, ließ sich aber nicht beirren, spulte weiterhin ihr derzeitiges spielerisches Potenzial herunter und kämpfte den Gegner noch mit 25:23 nieder. Die Mainzerinnen wankten, zumal sie bereits fünf Sätze aus dem vorhergehenden Spiel gegen Weierbach in den Beinen hatten. Trotzdem schafften sie den 2:2-Ausgleich in einem umkämpften vierten Abschnitt. Im dann entscheidenden Satz lag Alsenz bereits mit 8:6 vorne, kam aber durch Annahmeprobleme aus dem Tritt und und zeigte nun selbst Nerven. Am Ende verloren sie noch mit 11:15 und mussten die Begegnung mit 2:3 abgeben. Für die TuS blieb dennoch ein lachendes Auge, hatte man doch bereits im ersten Spiel einen wichtigen Punkt eingefahren. (red)

x