Basketball TVK-Frauen: Pokalrunde als Mutmacher

Sven Radloff, der auch für die TVK-Herren spielt, steht am Samstag erst einmal als Damentrainer an der Seitenlinie.
Sven Radloff, der auch für die TVK-Herren spielt, steht am Samstag erst einmal als Damentrainer an der Seitenlinie.

Vor genau einem Jahr, kurz vor Weihnachten, waren „Kibos“ Korbjägerinnen obenauf in der Landesliga 2. Als Spitzenteam diktierten sie die Runde, vier Monate später feierten sie die Meisterschaft und verzichteten wegen des Weggangs mehrerer Leistungsträgerinnen auf den Aufstieg. Ein Jahr später, zum Jahresende 2023, sieht die Welt ganz anders aus. Und dennoch gibt’s am Samstag, kurz vor dem Jahreswechsel, einen Lichtblick.

Nach bislang erfolgloser Meisterschaftssaison und dem frustrierenden Erlebnis von nur einem Sieg in der Hinrunde 2023/2024 soll für die Damen des TV Kirchheimbolanden der Pokal zum Munter- und Mutmacher für die triste Saison und die bald beginnende Rückrunde werden. Am Samstag um 12 Uhr empfängt der TVK (Realschulhalle) im Viertelfinale des Pfalzpokals den Liga-Rivalen SG TSG Deidesheim/Neustadt.

Genau gegen die Mannschaft, die am letzten Wochenende zum Rückrundenstart wegen eines Grippevirus im gesamten Team passen musste. „Wir sind über unsere Geschäftsstellenleiterin Caroline Glaß im Austausch mit den Deidesheimerinnen – in erster Linie, um einen Nachholtermin zu finden. Der Gegner plant aktuell, zum Pokalspiel zu kommen“, berichtet TVK-Trainer Sven Radloff.

„An diesem Tag fast alles bei uns auf den Beinen“

„Die Uhrzeit um 12 Uhr ist natürlich ungewöhnlich an einem Samstag“, sagt Radloff. „Aber sie hat mehrere Gründe. Zum einen steigt um 14 Uhr ebenfalls in unserer Halle ein Oberliga-Spiel unserer U16-Jugend. Zum anderen spielt unsere Herrenmannschaft am Abend im Pokal bei der TS Germersheim. Und dann findet auch noch unser großes Jahresabschlussevent mit der kompletten Abteilung statt. Wie in den Vorjahren fahren wir auch dieses Mal mit einer großen Gruppe zum Bundesligaspiel der Skyliners nach Frankfurt. Da ist an diesem Tag fast alles bei uns auf den Beinen – von daher blieb nur die frühe Uhrzeit um 12 Uhr übrig für das Pokalviertelfinalspiel.“

Radloff will mit seinen Spielerinnen das bisher Erlebte in der Liga ausblenden. Die Pokalaufgabe sei eine große Chance, mit positiven Gedanken ins neue Jahr zu starten und ein relativ verkorkstes Halbjahr erfolgreich abzuschließen. „Wir sind alle ehrgeizig. Ich hoffe, dass alle fit und dabei sind. Wir haben das erste Saisonduell gegen Deidesheim/Neustadt nur mit einem Korb Differenz verloren. Unser Pokalgegner hat nur ein Spiel mehr in der Meisterschaftsrunde gewonnen als wir. Deshalb haben wir Chancen. Meines Erachtens gute Chancen. Diese wollen wir nutzen“, so Radloff. „Mit einem Sieg stehen wir unter den letzten Vier. Beim Top-Four-Finale um den Pfalz-Pokal 2024 dabei zu sein, wäre ein großes Erlebnis. Dafür werden wir alles geben.“

x