Donnersbergkreis Trainingsfleiß zahlt sich aus

Bolanden. Toller Erfolg für Lea Gehrhardt vom RV Bolanden. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Kunstradfahrer in Bolanden nutzte die 17-Jährige den Heimvorteil und fuhr im Juniorinnen-Einer auf Platz drei.

Mit 72,74 von aufgestellten 78,30 Punkten musste sie sich nur Cara Schmitt vom RSV Klein-Winternheim (116,71 Punkte) und Celine Lehr vom RSV Gau-Algesheim (109,01) geschlagen geben. „Sie ist sehr ehrgeizig und war sehr gut vorbereitet“, war ihr Abschneiden für ihren Trainer Ralf Münch keine Überraschung. Sein Schützling schrieb damit die Erfolgsserie mit den Titeln bei Kreis- und Pfalzmeisterschaften fort. Einen Rheinland-Pfalz-Titel hat die Schülerin am Gymnasium Weierhof im Jahr 2008 eingefahren. Lea Gehrhardt hat vor zwölf Jahren mit dem Kunstradfahren begonnen und investiert viel Zeit in ihren Sport. Dreimal ist sie pro Woche im Training, und eine Trainingseinheit kann schon mal bis zu drei Stunden dauern. „Das ist auch das Minimum, wenn man an der Spitze schnuppern will“, betont Ralf Münch, dessen Schützling im nächsten Jahr noch bei den Junioren mitfahren darf und dann die Qualifikation fürs Halbfinale der deutschen Meisterschaften schaffen will. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Lea Gehrhardt im Training an neuen, schwereren Übungen wie Standsteiger und Sattelstützgrätsche. „Im Moment hat sie da noch eine Blockade, das ist eine reine Kopfsache, wenn sie das meistert, ist das technisch kein Problem“, schilderte ihr Trainer. Nachdem Vereinskameradin Laura Höschle in diesem Jahr kürzer tritt, ist Lea Gehrhardt das neue sportliche Aushängeschild der Kunstradfahrer des RV Bolanden. Dort soll die Konzentration weiterhin auf dem Einer-Fahren liegen, teilte Ralf Münch mit. Gemeinsam mit Evi Gerhardt trainiert er derzeit zwölf Sportlerinnen. „Wir wollen auch den Leistungsgedanken betonten und nicht nur aus Spaß fahren“, verdeutlicht Münch seine Ambitionen.

x