Donnersbergkreis Strack gibt Auskunft

Bei der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung in Albisheim (wir berichteten bereits in der Ausgabe vom 8. Februar) informierte Ortsbürgermeister Friedrich Strack weiter über den derzeitigen Stand der Planungen zum Ausbau des Riedweges.

Dieser Ausbau kann gefördert werden, da er als gemarkungsübergreifender Wirtschaftsweg deklariert wurde, erklärte Strack. Der Riedweg soll in östlicher Richtung in Ortsnähe eine neue Trasse erhalten, da somit Kurven gespart und Kosten gesenkt werden könnten.

Auf Wunsch von Landwirten soll der Mittermühlerweg am Osterberg künftig nicht nur für die Gemarkung Albisheim, sondern auch für Teile der Einselthumer Gemarkung als Hauptabfuhrweg genutzt werden. Der Weg soll fahrtüchtig hergerichtet und im Regionalplan als gemarkungsübergreifender Weg hochgestuft werden, damit er bei einem späteren Ausbau in den Genuss einer Förderung kommen kann. Einstimmig sprachen sich die Ratsmitglieder dafür aus.

Interessierte Bürger wollten in der Einwohnerfragestunde wissen, wie der Stand der Bahnreaktivierung sei und welche Bahnübergänge dauerhaft geschlossen werden würden. Dazu könne er noch keine konkreten Aussagen treffen, da die Diskussion noch laufe, erklärte der Bürgermeister. Weiter wurde nach der Verlegung der Hochspannungsleitung Volzenborn in Richtung geplantem Erlebnisspielplatz gefragt. Hier wird die Leitung zur Zeit unter die Erde gelegt, um eine Nutzung des Geländes für die Spielleitplanung zu ermöglichen, erläuterte Strack. Außerdem seien so noch weitere Erschließungen an Bauplätzen möglich. Bürgermeister Strack solle ebenfalls klären, warum in der Pfrimmtalstraße Strafzettel wegen Verkehrsbehinderung verteilt werden, die nicht erfolgt sei, so eine Bürgerbeschwerde.

Warum Flächen entlang der Pfrimm der Gemeinde eingezäunt wurden, erklärte Bürgermeister Strack damit, dass hier Kreis und Nabu ein Beweidungskonzept aufgestellt haben, das diese Sicherung benötige, verwies aber auf diese Institutionen zur genauen Beantwortung der Frage. Weiter erklärte Strack seine erneute Kandidatur bei der nächsten Kommunalwahl als Albisheimer Bürgermeister. (gth)

x