Donnersbergkreis Spannung wie nie in der B-Klasse

«IMSBACH.» In der Fußball-B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord hat die TSG Zellertal derzeit einen Lauf. Nach der Winterpause hat das Team von Trainer Roland Eifler vier Partien in Folge gewonnen. Fast still und heimlich hat sich die TSG damit an die Spitzengruppe herangeschlichen. Am Sonntag steht Zellertal vor einem Schlüsselspiel.

Plötzlich ist auch ein Aufstieg wieder bei der Mannschaft von Coach Eifler ein Thema. Allerdings sieht das Spielleiter Thorsten Sprenger ein wenig mit gemischten Gefühlen. „Klar, annehmen würden wir einen Aufstieg sicher, aber ich weiß nicht. Momentan stellt sich die Frage auch nicht so wirklich. Es läuft zwar derzeit richtig gut bei der Ersten Mannschaft, das ist erfreulich. Aber wir haben jetzt ein schweres Spiel vor uns.“ Denn Zellertal muss morgen um 15 Uhr auswärts beim Ligavierten SV Imsbach antreten. Fakt ist: Nach dem 6:0-Heimerfolg in der vergangenen Woche gegen den abstiegsgefährdeten TSV Dörnbach hat die TSG Zellertal 42 Punkte geholt. Damit liegt der aktuelle Tabellenfünfte einen Punkt hinter dem nächsten Gegner SV Imsbach, der den vierten Rang belegt. Die SpVgg Gauersheim steht mit 44 Zählern auf dem dritten Platz, hat aber noch ein Nachholspiel auszutragen. Die SG Steinbach II/Börrstadt liegt als Zweiter auch nur noch drei Punkte vor Zellertal. Mit einem Sieg beim SV Imsbach könnte die TSG also plötzlich richtig vorne mitmischen. Doch Sprenger sagt: „Der SV Imsbach hat in der Offensive mit ihren drei Spielern da vorne einen Trumpf.“ Der Zellertaler Spielleiter dürfte damit auf die drei torgefährlichen Blerim Bajrami (16 Treffer), Blerim Spahiu (15) und Marcel Mehler (14) anspielen. Zum Vergleich: Rico Sprenger ist mit zehn Treffern bester TSG-Goalgetter. „Wenn wir in Imsbach bestehen wollen, dann müssen wir unbedingt dieses Trio in den Griff bekommen“, betont Thorsten Sprenger. In der Hinrunde trennten sich beide Teams 3:3. Die TSG verspielte damals einen 3:1-Vorsprung. Die Imsbacher kamen in der achten Spielminute der Nachspielzeit noch zum Ausgleich. Torschütze des aktuellen Ligavierten: Philipp Zubiller. Wie geht es eigentlich bei der TSG Zellertal in Zukunft weiter? „Das Trainerteam und das Gros der Mannschaft bleibt. Nur ein Spieler will aus privaten Gründen seine Karriere beenden“, erzählt Sprenger, der betont: „Wir wollen den Kader mit externen Neuzugängen verstärken. Aber wir haben auch eine Reihe von Jugendspielern, die in die Erste Mannschaft aufrücken. Da kommt ein ganz großer Schwung. Das ist alles natürlich sehr erfreulich.“ Tabellenführer TuS Ramsen empfängt morgen, 15 Uhr, die SG Münchweiler/Alsenbrück-Langmeil. Das Team von Spielertrainer Michael Bechtold will seinen Fünf-Punkte-Vorsprung auf den Ligazweiten Steinbach II/Börrstadt, der beim TuS Stetten spielt, halten. Der Dritte, die SpVgg Gauersheim, empfängt ebenfalls um 15 Uhr FV Rockenhausen II.

x