Donnersbergkreis Sonnencreme rausholen!

Der Frühling setzt noch einen drauf, denn geringe Luftdruckgegensätze über Mitteleuropa sorgen zu Wochenbeginn für eine windschwache Wetterlage. Die Luft kann sich dank der intensiven Frühjahrssonne tagsüber intensiv aufheizen und nachts wegen der Ausstrahlung vom Boden wieder spürbar abkühlen. Ab Wochenmitte befindet sich unsere Region zwischen einem Tief über dem östlichen Atlantik und einen Hoch über Südskandinavien und Osteuropa. Im weiteren Verlauf gewinnt das Tief an Einfluss auf unser Wetter.

Heute scheint verbreitet die Sonne. Zeitweise zieht aber dünne Schleierbewölkung am Himmel vorüber. Nach frischer Nacht erwärmt sich die Luft im Laufe des Nachmittags auf frühsommerliche Werte. Neben Schleierwölkchen und einigen Quellwolken am Nachmittag strahlt heute wieder verbreitet die Sonne. Dabei bleibt es trocken. Nach lauem Tagesbeginn wird es bis zum Nachmittag wieder frühsommerlich warm. Bei längerem Sonnenbaden sollte man sich aber wegen des bereits schon recht hohen UV-Indexes tüchtig eincremen. Es bleibt bei dem sonnigen und trockenen Frühlingswetter. Lediglich einige harmlose Feder oder Wattewölkchen zieren den blauen Himmel. An den für die Jahreszeit herrschenden viel zu warmen Temperaturen ändert sich nichts. Heute ziehen im Tagesverlauf vermehrt Wolken auf, die die Sonne etwas in den Hintergrund drängen. Vereinzelt kann sich gegen Abend ein Schauer oder ein kleines Frühjahrsgewitterchen entwickeln. Die Temperaturen sind für die Jahreszeit immer noch ziemlich hoch. Am Freitag und am Wochenende mehr Wolken und gelegentlich Regen oder Schauer, dabei vorübergehende Abkühlung. (icg)

x