Donnersbergkreis Seit 50 Jahren auf verschiedenen Ebenen aktiv

Staffelübergabe bei der Kreisjugendfeuerwehr (von links): Kreisfeuerwehrinspekteur Christian Rossel, die stellvertretenden Kreis
Staffelübergabe bei der Kreisjugendfeuerwehr (von links): Kreisfeuerwehrinspekteur Christian Rossel, die stellvertretenden Kreisjugendwarte Jens Fisgus und Uli Greß, Kreisjugendwart Hermann Jung, Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzende Angela Scholz, der scheidende Kreisjugendwart Hans-Heiner Schmidt, der stellvertretende Landesjugendwart Jörg Michel und Kreisbeigeordneter Michael Ruther.

Er ist seit 50 Jahren in der Feuerwehr aktiv – und das in verschiedensten Funktionen: Der Rockenhausener Gunther Rhein ist nun mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet worden. Der Kreisfeuerwehrverband hat zudem die Weichen in Sachen Nachwuchsarbeit neu gestellt.

Rhein, der Rechner des Kreisfeuerwehrverbandes ist, hatte in seiner 50-jährigen Zeit bei der Wehr so manches Amt – beim Landesfeuerwehrverband, beim Kreisfeuerwehrverband, beim Feuerwehrförderverein Rockenhausen und bei der Stützpunktfeuerwehr Rockenhausen. So war er unter anderem viele Jahre Wehrführer in Rockenhausen und ist bis heute ein ganz wichtiger Bestandteil bei der Bewirtung des Nordpfälzer Herbstfestes. Vor einigen Wochen hatten die Jugendwarte der Jugendfeuerwehren im Kreis ein Kreisjugendwarte-Team gewählt. Der Kreisbeigeordnete Michael Ruther überreichte bei der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im Haus Gylnheim in Göllheim dem ausscheidenden Kreisjugendwart Hans-Heiner Schmidt aus Kerzenheim eine Entpflichtungsurkunde. Ruther und Angela Scholz, die Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, dankten ihm für seine Arbeit zum Wohle der Jugendfeuerwehren im Donnersbergkreis. Der neue Kreisjugendwart Hermann Jung (Kirchheimbolanden) und seine beiden Stellvertreter Jens Fisgus (Finkenbach-Gersweiler) sowie Uli Greß (Göllheim) wurden zudem in ihren Ämtern ernannt. Gleich zwei Firmen aus Waldgrehweiler wurde das Förderschild als Partner der Feuerwehr verliehen. So unterstützen die C & C 2020 GmbH und die Brumm & Ritzmann GbR die Arbeit der Feuerwehr stark und stellen ihre Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze und -lehrgänge frei. Scholz zeichnete außerdem Feuerwehraktive für die erfolgreiche Teilnahme am deutschen Feuerwehrfitnessabzeichen aus. Max Gress von der Jugendfeuerwehr Göllheim erhielt die Auszeichnung in Gold. Mit dem Feuerwehrfitnessabzeichen wurde zudem Yannik Hutter aus Göllheim geehrt. In der Stufe Silber haben Tobias Eckel, Johannes Eckel und Angela Scholz von der Feuerwehr Rosenthal teilgenommen. Die Auszeichnung in Gold erhielten aufgrund ihrer sportlichen Leistungen Karl-Heinz Webel (Göllheim), Udo Bernhard (Finkenbach-Gersweiler), Gerold Dörr (Alzey) und Roland Cornelius (Rockenhausen). Während der Delegiertenversammlung gab es auch Fachvorträge zum Thema Feuerwehrakademie und Lehrgang für Motorsägenführer. Die Vorstandschaft des Kreisfeuerwehrverbandes blickte außerdem auf das zurückliegende Jahr.

x