Donnersbergkreis Schmuddelig mit wenigen Lichtblicken

Ein kleines Tief wandert heute von Frankreich über unsere Region hinweg nach Norddeutschland. Es beschert uns nass-kaltes, ungemütliches Wetter. Auch in den nächsten Tagen wird es nicht viel besser. Von Westen überqueren uns vor allem nach der Wochenmitte weitere Schlechtwettergebiete mit Regen und Wind. Dazwischen gibt es nur kurze freundliche Pausen. Die Temperaturen steigen in der zweiten Wochenhälfte mit der lebhaften südwestlichen Strömung wieder an.

Am Vormittag ziehen von Frankreich und dem Saarland rasch dichte Schichtwolken mit etwas Regen oder Schneeregen heran. In höheren Lagen fällt zum Teil Schnee. Dabei ist es nass-kalt und ungemütlich. Heute gibt es eine Mischung aus kurzen Auflockerungsphasen mit etwas Sonne und kompakteren Wolken. Regnen wird es aber wohl kaum. Es bläst ein spürbarer Südwestwind. In der Nacht auf Mittwoch fällt wieder etwas Regen oder Schneeregen, auf dem Donnersberg Schnee. Vormittags halten sich noch dichtere Wolken, aus denen es mancherorts etwas tröpfeln oder nieseln kann. Ab Mittag gibt es längere freundliche Abschnitte mit gelegentlichem Sonnenschein. Der Südwestwind schwächt sich vorübergehend ab. In der Nacht auf Donnerstag klart der Himmel für längere Zeit auf und es kann mancherorts leichten Frost geben.

Von Westen erreichen uns am Donnerstag bald schon wieder neue Wolken mit Regen und Sturm, anfangs in höheren Lagen auch Schneeregen. Die Temperaturen steigen bis zum Abend wieder an. Am Freitag erneut Durchzug eines Regengebietes und windig. Am Samstag und Sonntag wechselhaft mit einigen Schauern und kurzen sonnigen Abschnitten, weiterhin für die Jahreszeit zu mild und nicht mehr ganz so windig. (icg)

x