Donnersbergkreis Schlamm schluckt Schulhof

Die dunklen Gewitterwolken am Samstagabend haben offensichtlich direkt über Münsterappel voll ihre Regenschleusen geöffnet. Zwei Schlammlawinen haben sich von den Hängen in das Dorf im Appeltal ergossen. Besonders betroffen: die Grundschule Münsterappel.

Nicht nur dass das Gelände um die Schule und der Schulhof zentimeterdick unter Schlamm stand, auch die Lichtschächte sind voll gelaufen und ein Kellerfenster ist geplatzt. Dadurch ist der Matsch auch ins Gebäude gelangt. Das teilten gestern Wehrleiter Klaus Vögtle und Einsatzleiter Heinz Stark auf Nachfrage der RHEINPFALZ mit. In der Grundschule wurde noch in der Nacht und am Sonntag gespült und gepumpt, damit der gestern begonnene Unterricht nach den Sommerferien reibungslos wieder beginnen konnte. Auch die Hauptstraße war ein Zeit lang unpassierbar, weil die Erdmassen von den Feldern heruntergeschwemmt worden sind. Hier wurde ein Damm errichtet. Gleiches galt für die Straße Richtung Kalkofen, wo ebenfalls eine Schlammlawine von den Hängen herunter gekommen ist. Auch seien einige Privathäuser in Münsterappel am Ortsausgang Richtung Oberhausen und in Gaugrehweiler von den Schlammlawinen betroffen gewesen. Im Einsatz waren gut 50 Mann aus den Ortsfeuerwehren von Winterborn, Niederhausen, Münsterappel, Gaugrehweiler und Alsenz, teilten Vögtle und Stark mit. (lor)

x