Donnersbergkreis Rognacplatz, Tankstelle, Straßen

Besuch aus Mainz bei der Versammlung der SPD-Ortsvereine Rockenhausen und Marienthal: Zur Ehrungen langjähriger SPD-Mitglieder war der SPD-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Hendrik Hering, in die Nordpfalz gekommen.

Hering sagte, dass man in Rockenhausen und Marienthal die Ergebnisse einer erfolgreichen Kommunalpolitik erkennen könne. Für diese seien in den vergangenen Jahrzehnten vor allem SPD-Bürgermeister verantwortlich. Mit Blick auf die Landespolitik hob Hering hervor, dass seine Partei es unter anderem geschafft habe, dass Rheinland-Pfalz die höchste Exportquote aller Bundesländer habe. Nun gelte es, die Energiewende umzusetzen; dies versuche man über dezentrale Anlagen im Bereich erneuerbarer Energien, wobei auch die Gewinne vor Ort bleiben sollen. Im Hinblick auf die angespannte finanzielle Situation der Kommunen informierte Hering, dass ab dem Jahr 2016 insgesamt 500 Millionen Euro mehr als bisher den Kommunen zufließen sollten. Ziel sei es, vor allem gute Konzepte und Projekte besonders zu fördern.

Erich Schneider, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rockenhausen, hob hervor, dass drei SPD-Bürgermeister seit dem Ende des zweiten Weltkriegs die Stadtentwicklung geprägt hätten. So sei Rockenhausen heute eine „Schulstadt“, in der alle Abschlüsse erreicht werden können; dazu kämen täglich rund 2500 Schüler nach Rockenhausen. Zudem gebe es 4500 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Rockenhausen, betonte Schneider. Auch sei die Stadt inzwischen zur Kulturstadt mit einem vielfältigen Museumsangebot und dem „musikalischen Sommer“ geworden. Als wichtigste Aufgaben für die Zukunft bezeichnete Schneider die Umgestaltung des Rognacplatzes, die Errichtung einer zweiten Tankstelle sowie die Sanierung der Straßen.

Schneider informierte darüber, dass mit den neun neuen Mitgliedern der SPD-Ortsverein Rockenhausen jetzt 111, der SPD-Ortsverein Marienthal zwölf Mitglieder hat. (bus)

x