Donnersbergkreis Regionalzug prallt auf umgestürzten Baum

Umgestürzte Bäume und Schilder, Stromausfall in zahlreichen Gemeinden, Verzögerungen im Bahnverkehr und ein Regionalzug, der gegen einen Baumstamm geprallt ist: Das Unwetter mit Gewitter, Sturmböen und heftigen Regenfällen hat am Sonntagabend auch im Westkreis seine Spuren hinterlassen. Dabei ist unsere Region aber vergleichsweise glimpflich davon gekommen: Verletzte hat es nicht gegeben, nennenswerte Sachschäden sind bis auf den beschädigten Triebwagen und eine gerissene Stromleitung bisher nicht bekannt.

Die Regionalbahn, die auf dem Weg von Kaiserslautern nach Bad Kreuznach gewesen ist, war nach Angaben der Bundespolizei gegen 20.40 Uhr bei Mannweiler-Cölln in einen auf den Gleisen liegenden Baum gefahren. Dabei ist das Fahrzeug so stark beschädigt worden, dass es nicht mehr fahrbereit war. Der Fahrer hat einen Schock erlitten, die rund 50 Fahrgäste wurden ab dem Bahnhof Alsenz mit Bussen weiter transportiert. Ein weiterer Triebwagen ist auf dem Abschnitt zwischen Winnweiler und Imsweiler von umgestürzten Bäumen blockiert worden. Hier konnte der Fahrer jedoch eine Kollision vermeiden. Die jeweiligen Feuerwehren haben die Gleise geräumt, gestern Morgen war die Alsenztalbahn wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Eine beim Messersbacherhof heruntergerissene 110-KV-Stromleitung hat Störungen im 20-KV-Netz der Pfalzwerke verursacht und in zahlreichen Orten der Verbandsgemeinden Rockenhausen und Winnweiler für einen Stromausfall gesorgt. Am stärksten betroffen war Gundersweiler: Hier war der Strom für zwei Stunden und 16 Minuten weg, so die Pfalzwerke. Während die Feuerwehr in der VG Rockenhausen nur wegen der beschädigten Stromleitung und einem in diesem Zusammenhang gemeldeten Heuballenbrand ausrücken musste, hatten die Wehren in der VG Winnweiler viel zu tun: Nicht nur auf der Bahnstrecke, auch auf der B 48 zwischen Winnweiler und Schweisweiler mussten mehrere Bäume entfernt werden. Zudem mussten die Wehrleute – im Einsatz waren etwa 30 Personen – umgefallene Schilder von der L 401 beseitigen. (kra)

x