Donnersbergkreis Ralf Weggen folgt auf Jens Lorenz

Ralf Weggen ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kalkofen. Er wurde von den Angehörigen der Ortswehr zum Nachfolger von Jens Lorenz gewählt, der nach acht Jahren wegen Wohnortwechsels um die Entbindung von seinen Dienstpflichten gebeten hatte.

Der Alsenz-Obermoscheler Verbandsbürgermeister Arno Mohr hat Weggen für die Dauer von zehn Jahren ernannt. Als seine Stellvertreter fungieren Christoph Frankfurter – der das Amt bereits seit 2008 inne hatte – und Holger Neubrech. Die beiden setzten sich knapp gegen Christian Anders durch, der ebenfalls kandidiert hatte. Der Wunsch nach einem zweiten Stellvertreter kam aus den Reihen der Kalkofener Wehr. Ortsbürgermeister Willi Schattauer, erster Beigeordneter und ehemaliger Wehrführer Richard Janz sowie der stellvertretende VG-Wehrleiter Heinz Stark gratulierten der neuen Wehrführung. Mohr würdigte zudem das langjährige Engagement Lorenz’, der im Alter von 18 Jahren in die Feuerwehr Kalkofen sowie die Werksfeuerwehr der Firma Keiper in Rockenhausen eingetreten sei und nahezu alle Lehrgänge beziehungsweise Fortbildungen absolviert habe. Ab 2005 leitete er die Kalkofener Feuerwehr, dabei habe er sich stets auf ein motiviertes Team sowie den Feuerwehrförderverein verlassen können. Der Applaus seiner Kameraden bei der Abschiedsfeier war ihm nun sicher.

x