Donnersbergkreis Popcorn, Pizza und Potter

91-73589615.jpg

Popcorn, Pizza und Potter: Beim „magischen Kinoabend“, zu dem Team 4 der Standortentwicklung Rockenhausen am vorigen Wochenende in den Roten Saal der Donnersberghalle eingeladen hatte, fehlte wirklich nichts, was zu einem echten Leinwanderlebnis gehört – und das alles bei freiem Eintritt. Zudem hatten die Veranstalter keine Mühen gescheut, für ein standesgemäßes Ambiente zu sorgen. Über den Abend verteilt haben rund 50 kleine und größere Besucher das „ROKino“ dankend angenommen.

Eine passende Dekoration mit Hogwartsexpress und Spinnen ließ die Gäste bereits auf dem Weg zum Kinosaal in eine andere Welt abtauchen. Der sechsstündige Kino-Spaß in gemütlicher Atmosphäre ist auf große Resonanz gestoßen, nicht zuletzt wegen des familienfreundlichen Angebots. Fortsetzungen mit thematischen Variationen sind geplant. Vor 14 Jahren hat die Verfilmung der Harry-Potter-Romane begonnen – der Wirbel um sie hat sich jedoch keinesfalls gelegt. Im Unterschied zu anderen Filmen weiß auch heutzutage noch jedes Kind, wer Harry Potter ist, kennt sein Markenzeichen und weiß, was es mit dem Gleis „Neundreiviertel“ auf sich hat – auch wenn sie zur Zeit der Premiere noch in der Wiege gelegen haben ... Team 4 der Standortentwicklung ist zuständig für Kultur, Kunst, Märkte, Freizeit, Familien und Senioren. Ziel der Mitglieder war es, ein unterhaltsames Programm zur Einstimmung auf Halloween anzubieten. Und obwohl aus lizenzrechtlichen Gründen die exakten Filmtitel nicht auf den Flyern stehen durften, war kleinen und großen Fans beim Anblick des sprechenden Huts sofort klar, dass hier die erste Harry-Potter-Reihe gezeigt würde. Entsprechend die Outfits: Am Nachmittag trudelten zahlreiche „Muggel“ – Personen ohne magische Fähigkeiten, getarnt als Hexen und Zauberer – im roten Saal ein. Hier machten Pizza, Popcorn, Muffins und Brezeln den Abend für die Besucher ebenso gemütlich wie selbst mitgebrachte Decken. Zum letzten Film mussten dann aber die Kleinsten die „magische“ Stätte verlassen – Teil drei ist erst ab zwölf Jahren freigegeben. Das heißt jedoch nicht, dass die ersten beiden Teile der Potter-Reihe etwas für Hasenfüße wären. Auch hier ließ die eine oder andere Szene die Hand der kleinen Zuschauer zu Mama oder Papa wandern. Rund 20 Zuschauer harrten bis zum Ende aus – die Begeisterung über die Filme war auch hier noch genauso groß wie vor einem Jahrzehnt. Darüber freuten sich die Organisatoren sehr, sie haben bereits viele Ideen für weitere Kino-Veranstaltungen – wie bislang bei freiem Eintritt – gesammelt. Und sie sind immer auf der Suche nach weiteren freiwillige Helfern. Wie berichtet, hatte es im Rahmen des musikalischen Sommers bereits ein Open-Air-Kino mit dem Film „Chocolat“ und eine Vorführung des Films „Paddingtonbär“ gegeben. Nun folgte die erste reine Kino-Veranstaltung. Weitere sind geplant, etwa am Weihnachtsmarkt oder Themen-Variationen wie beispielsweise Musik-Filme. Und natürlich die Fortsetzung der Fantasie-Reihe mit vier weiteren Filmen. Die Nachwuchs-Potter-Fans wollen schließlich wissen, ob der sagenumwobene Zauberlehrling mit der Blitznarbe auch den dunklen Lord Voldemort besiegen kann. (fisi)

x